Wenn du Lust auf ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art, eine Location mit Wohlfühlfaktor in der Natur und wunderbare Gastgeber in einer familiären Atmosphäre hast, dann bist du beim Bericht über diese kulinarische Reise genau richtig. Doch jetzt mal ganz von vorne. Vor kurzem habe ich bei einem Dreh in Wien für Teka sucht den Küchenstar (mehr dazu bald) den Moderator und Starkoch Vitus Winkler kennengelernt und dann schnellstens beschlossen ihn baldigst zu besuchen. Gesagt, getan – schon sind wir am Weg in den schönen Salzburger Pongau. Den Weg dorthin haben wir dieses Mal über den Lungau gemacht um uns die wunderschön bepflanzten, alten Bauernhäuser, die jetzt im August in voller Blüte stehen, anzusehen. Diese Route lohnt sich wirklich. Über den Katschberg mit einem kurzen Kaffee Stop auf der Passhöhe ging´s weiter in ein Lungauer Seitental nach Zederhaus wo man die traditionelle Bauweise der alten Bauernhäuser erkennen kann. Jeder Salzburger Gau hat seine eigene, traditionelle Bauweise. Am Ziel unserer Route angekommen beim Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit hat uns der Gastgeber noch einen wunderbaren Hof vor Ort gezeigt. Das traditionelle Bauernhas mit Kornkammer und Mühle stand mal ganz woanders, wurde abgetragen und wieder aufgebaut und dient heute als Museum.

In diesem Reisebericht stelle ich euch jemanden vor ohne den meine Rubrik über die kulinarischen Highlights in Österreich und Umgebung jedenfalls eine große Lücke hätte. Der 32-jährige Salzburger Koch Vitus Winkler führt in der vierten Generation das Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit im Pongau. Weit abseits der Stadt in einer Region mit Natur pur mitten in der Pongauer Bergwelt hat er mit seinem Können einen kleinen aber feinen kulinarischen Tempel erschaffen. Schon beim Betreten staunt man nicht schlecht wie viele Auszeichnungen der talentierte und sympthische Koch in den letzten 3 Jahren erhalten hat. Alle Auszeichnungen die Rang und Namen in der Gastro-Szene haben zieren die Wände des Resturants „Vitus cooking“… 2 Hauben, 3 Michelin Sterne und 15 Gault-Milau-Punkten sind sowieso schon mal eine Ansage für sich. Darüber hinaus hat er mit seinem Sonnhof noch Auszeichnungen vom Fallstaff und vielen Anderen namhaften Gastrokritikern erhalten wie den Genusswirt und das „kulinarisches Erbe“ Österreich.

Und genau diese Mischung macht die Küche von Vitus auch aus. Auf große „Spompernadeln“, komplizierte Gänge mit experimentellen Zutaten verzichtet er zugunsten von echten, regionalen Zutaten und Klassikern aus der österreichischen Küche die er modern interpretiert. Wer jetzt denkt die Gerichte seien deshalb einfacher oder gar unspektulär dem darf ich das Gegenteil versprechen. Damit trifft er nicht nur unseren Geschmack auf ganzer Linie, sondern begeistert mit seinem konsequent (schmackhaften) Weg ein breites Publikum und Spitzenköche wie Eckart Witzigmann & Co. So wie er selbst, ganz unprätentiös und bodenständig, ist auch der Flair seines Sternelokals. Dort geht´s gemütlich zu. Es darf auch mal gelacht werden, was mit Vitus Lebensgefährtin Eva Maria, die den Sonnhof mit ihm gemeinsam führt, ohnehin nicht ausbleibt. Kinder und Familien sind sowieso herzlich willkommen. Bei Eva-Maria und Vitus fühlt man sich im modernen Restaurant oder der gemütlichen Stube des Hotels auch richtig wohl. Mit dem elterlichen Hotel dass die beiden seit 3 Jahren führen haben Sie noch Einiges vor. Im Frühling geht´s mit einem großen Umbau rund – verraten sie uns. Aber auch jetzt schon empfehle ich einen Aufenthalt im gemütlichen Verwöhnhotel dringend. Egal ob das feine Frühstück, die Wellness-Landschaft oder der Ausblick von der Terrasse und das Essen laden zum Urlauben ein.

Eine besondere Rolle in der Küche des Salzburger Sternekochs spielen Kräuter. Vitus verwendet um die 80 Sorten die entweder im hauseigenen Kräutergarten angebaut oder bei der Kräuterwanderung die die Gäste mitmachen können, gepflückt werden. Echter, natürlich und regionaler geht´s nicht. Von frischen Milchprodukten vom Nachbarn bis zu den Schwammerln die der Lehrling am Vormittag sucht. Beim Kräuterwandern gibt der Koch nicht nur sein breites (kulinarisches und gesundheitliches) Wissen weiter, sondern plauscht in seiner sympathischen Art worum es in seiner Küche geht. „Ich möchte die Natur auf den Teller“ bringen, so der Koch. Bei Vitus gibt´s 4, 5 oder 6 Gänge und sogar ein Überraschungsmenü. Das kommt besonders gut bei den Gästen an verrät mir der Koch, der schon als kleiner Bub bei Mama Rosi die bis letztes Jahr noch im Sonnhof (mit)gearbeitet hat, in die Töpfe schaute. „Die Leute sollen bei mir bewusst entspannen, herunterkommen und sich auf das Essen einlassen“. Und das schafft er zusammen mit Eva Maria und seinem fünf köpfigem Küchenteam ganz und gar. Egal ob bei einem Mini-Lunch der Sonnenterasse ,wo wir eine sensationelle und wunderschön angerrichtete vegane Kürbiscremesuppe genossen haben (die mir Matteo am liebsten wegegessen hätte) oder beim großen Dinner am Abend geht´s ums bewusste Genießen. Neuerdings geht das auch in Form von vegetarischen und veganen Menüs. Das musste ich beim Abendessen natürlich probieren.

Dinner

Ein Sommernachtstraum hat uns dann im wahrsten Sinne des Wortes beim Dinner erwartet. Dort hat Carletto folgende Köstlichkeiten genossen:

SOMMERFRISCHE

hausgebeizter Saibling | Kamille | Gewürztagetes | Ziegenfrischkäse | Zitrusfrüchte

SCHWAMMERLZEIT

Eierschwammerl | Pilzerde | confierter Dotter | Saiblingskaviar | Sauerklee

4auf Wunsch 1 g Störkaviar

PONGAUER RAVIOLO

Selbstgemachter Heu-Frischkäse | Stangensellerie | Tomatentee | Olivenkraut

BRENNENDES SORBET

Brennnessel | Birne | Zitronenysop | Parakresse

MAISFELD

Dreierlei Maishuhn | Wiesenkräuter | Mais | Paprika | Zitronenverbene

SÜSSER WALDBODEN

Johannisbeere | Schokolade | Rote Bete | Aztekisches Süßkraut | essbare Steine

 

Nachdem mich die vegane Kürbiscremesuppe zu Mittag restlos überzeugt hat, habe ich mich beim Dinner für das vegane Menü entschieden. Was Vitus aus rein pflanzlichen Produkten gezaubert hat ist schlichtweg ein großer Spaß am Gaumen. Kreativer, schmackhafter und voller Erlebnisse kommen seinen veganen Köstlichkeiten daher. Ich wurde mit folgenden Gerichten verwöhnt:

Verschiedene Humusaufstriche mit hausgemachtem Baguette

Gruß aus der Küche – TOMATENERNTE

Tomatenraritäten aus dem Sonnhofgarten Cous-cous Mojito-Minze Tomaten-Espuma

VERWURZELT

Roter Quinoa Rote Bete Wildkräuter Topinambur

Knäckebrotstein mit Hafer-Tomatenespuma

RÜBENGARTEN

Karotte mit Grün Deep Purple Karotte Karottenkraut Karottentee

SORBET

Brennessel Birne Parakresse

SCHWAMMERLZEIT

Eierschwammerl Sellerie Wildkräuter Vogelbeere Blumenkohl Zwiebeljus

BEERENWALD

Schwarzbeeren vegane Schokolade Erdbeer-Basilikumeis Minzerariäten

Dass es zu jedem Gang die perfekte Weinbegleitung gibt, diverse Gänge am Tisch nochmals mit einem Effekt angegossen, flambiert werden oder Kräuter im Mund prickeln muss nochmals eigens erwähnt werden. Hier wird Essen zum kulinarischen Erlebnis und zur echten Sensation!

Am Ende des Abends konnten wir nur eines sagen: es gäbe 12 von 10 Punkten wenn es hier eine Bewertung geben würde. Am Tisch bei Vitus cooking landet ein schönerer Gang nach dem anderen. Beim abschließenden Glaserl Wein an diesem Abend blieb eigentlich nur die Frage welcher Gang uns jetzt am besten geschmeckt hat – und die ließ sich aufgrund der Perfektion, des Können und der wunderbaren Kompositionen nicht beantworten.

Lieber Vitus – ich kann diesen Bericht nur so beenden. Bitte bleib wie du bist und geh deinen kreativen Weg weiter! Deine Kreationen begeistern auf ganzer Linie, deinen Charakter, deine Kreativität und deine Liebe zum guten Geschmack bringst du auf den Teller! Wir haben eine wunderschöne und sensationell schmackhafte Zeit bei dir und deiner Eva-Maria genossen und müssen einfach bald wiederkommen!

.s. cookingCatrin