Zutaten

150 ml ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO Hafer-Drink natur

50 g Kokosöl

½ Würfel frische Germ {alternativ 1 Pkg. Trockengerm}

500 g Vollkorn-Weizenmehl

125 g Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

1 Ei {Größe L}

1 Pkg. Topfen {entspricht 250 g}

Für die Füllung:

100 ml ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO Hafer-Drink natur

175 g Mohn {alternativ gemahlene Nüsse}

2 EL Staubzucker

Etwas Zimt

2 Eigelb {zum Bestreichen}


Gebäck mit Twist –

Mohn Knoten


Let’s twist again – mit Germteig Mohn Knoten! Heute kommt ein gedrehter Klassiker auf den Kaffeetisch. Wir lieben ja Mohn und können bei diesem luftigen Gebäck mit frischer Mohnfülle nur ganz schwer widerstehen. Und weil unser Germteig sogar etwas leichter ist als die klassische Variante, greifen wir umso lieber zu!

Für eine leichte Version des Germteigs verwenden wir einen Haferdrink und etwas Kokosöl statt Milch und bereiten den Teig mit Vollkorn-Weizenmehl zu. Die Zutaten dafür finden wir wir immer bei unserem liebsten Supermarkt HOFER. Wie praktisch, dass dieser nur drei Gehminuten von unserer Kuchl entfernt ist! Den kurzen Spaziergang machen wir gerne und können so auch spontan und last-minute Zutaten einkaufen, die uns ausgegangen sind. Wir sind große Fans, weil wir alles finden, was wir brauchen und immer gerne durch das umfangreiche Sortiment stöbern. Dieses Mal landet neben den Basiszutaten für die Backstube {Mehl, Eier und Zucker} der ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bio Haferdrink im Einkaufssackerl. Den Haferdrink verwenden wir gleich doppelt, und zwar im Teig, aber auch in der Fülle. Hier trifft der Haferdrink auf Mohn, Staubzucker und Zimt und wird zu einer feinen Füllung.

Mit einem vollen Einkaufssackerl machen wir uns auf den Rückweg und bereiten gleich den Germteig zu, der dann kurz rasten darf. Die Zeit nutzen wir, um die Füllung vorzubereiten und dann geht der spaßige Teil los: das Eindrehen! Die Teigbahnen bekommen einen ordentlichen Twist und werden dann zu Knoten eingedreht. Wir finden, die Mohn Knoten machen optisch etwas her und schmecken super. Wir vernaschen sie genauso gerne zum Nachmittags-Kaffee, aber auch als süßen Büro Snack oder um die Faschingszeit als Alternative zu den klassischen Faschingskrapfen.

Wer jetzt Lust auf mehr süße Rezepte hat, der probiert am besten auch gleich die leichten Ofen Krapfen.