Zutaten

Zesten und Saft einer Zitrone

80 g zimmerwarme Butter

90 g Zucker

1 Ei {Größe L}

125 g Mehl

1 TL Backpulver

100 g Naturjoghurt | alternativ Sauerrahm

Für die Garnitur:

Staubzucker

Zitronenscheiben

Frische essbare Blüten


hello spring – hello Mini Zitronen Gugelhupf


Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn wird es bei uns fruchtig-frisch in der Backstube, denn viele Mini Zitronen Guglhupf rollen über unsere Bachbleche und verbreiten dabei herrliche Frühlingsnoten. Dabei trifft der Duft nach saftiger Zitrone auf luftige Küchlein frisch aus dem Ofen. Einfach in der Zubereitung, schmecken unser Mini Zitronen Küchlein nach Sonne und guter Laune. Luftig frisch, herrlich süß und sehr einfach in der Zubereitung: ein tolles Rezept, auch wenn es mal schnell gehen muss!

Wir zelebrieren den Frühling… Die Jahreszeit, in der es endlich wieder wärmer wird und der Duft von zarten Blüten in der Luft liegt. Mit diesen zuckersüßen Mini Zitronen Gugelhupf feiern wir den Frühlingsbeginn und servieren die Küchlein zu einer frischen Tasse Kaffee, den wir gleich in der Sonne draußen genießen. Weil die Gugl’s im Miniformat sind, greifen wir gerne gleich zweimal zu – jeder Bissen ist ein Genuss, soviel sei verraten!

Schon alleine das Backen dieser Mini Gugl’s macht glücklich, vom anschließenden Naschen ganz zu schweigen. Echtes Backglück ist vorprogrammiert, denn das Rezept ist super einfach und in wenigen Minuten gerührt. Und wenn dann noch der Duft von Zitrone durch die Backstube strömt, dann könnte es nicht besser sein… Jetzt haben wir aber genug erzählt, wünschen euch frohes Backen und einen schönen Frühlingsbeginn!

Achja: Wusstet ihr eigentlich, dass der Gugelhupf unsere allerliebste Kuchenform ist? Deshalb haben wir bereist über 30 Rezepte hier für euch ausprobiert und online gestellt – allesamt rund um den wunderschönen Gugelhupf… Hier entlang zu vielen Ideen.