Zutaten

Für den Zwetschgenröster:

400 g Zwetschgen

75 g Zucker

100 ml Rum

1 Schuss Wasser

Etwas Zimt

Mark einer Vanilleschote

Für die Knödel:

3 altbackene Semmeln

2 EL Butter

100 g Topfen

1 Ei

4 EL Sauerrahm

30 g Mehl

30 g Grieß

3 EL Rosinen

1 Pkg. Vanillezucker

Zesten ½ BIO-Zitrone

1 EL Brösel

Zucker zum Servieren


Menü aus Südtiroler Zutaten

& viel Südtiroler Genuss


Genussmenü in Südtirol mit Topfenknödel und eingekochten Zwetschgen und vielen mehr. Wir lieben die Südtiroler Küche und das Südtiroler Land! Einmal war es heuer soweit, dass wir nicht nur zu Gast im geliebten Südtirol waren, sondern auch Gäste begrüßen durften, Foodies versteht sich. Als Krönung wurde gemeinsam in den Atto Suites in Innichen gekocht. Mit an Board: passionierte österreichische Foodie- und Reisekollegen. Silvia (aka Silvia schreibt) mit Göttergatten Andreas Mittermair sowie die beiden oberösterreichischen Foodies Martina (Food-stories) und die liebe Simone (cookiteasy). Gemeinsam haben wir nicht nur ein ganzes Wochenende lang Südtirol und seine köstlichen Plätze genossen, sondern auch unser aller Leidenschaft, das Kochen, ausgelebt. Basis waren köstliche Südtiroler Zutaten und beliebte Südtiroler Klassiker… Wir laden euch zu einem genussvollen Südtirol Abend ein.

Südtirol Tapas Platte: eine Vorspeise mit typischen Südtiroler Köstlichkeiten: würziger Bergkäse, typischer Südtiroler Speck, unser geliebtes Schüttelbrot und mehr sind die Zutaten die man am besten von einer Genussreise in Südtirol mit nach Hause nimmt. Als krönender Abschluss – fruchtig, liebliche Topfenknödel mit eingekochten Zwetschgen.


Zum Südtiroler Menü


Mariniertes Eierschwammerl Tartar

Südtiroler Herbst-Panzanella mit Kürbis

Kürbiscremesuppe {wahlweiße mit angebratenen Speck}

Topfen Spinatnocken mit Bergkäse & Rotkraut (bei uns hier Blaukraut genannt)

und unser köstlicher Abschluss …

mit dem süßen Highlight: luftige Topfenknödel mit Zwetschgenröster & Zimt-Zucker-Bröseln.