Zutaten

250 g Weizen-Vollkornmehl

2 TL Backpulver

50 g SalzburgMilch Premium Teebutter {geschmolzen}

1 Ei {Größe L}

5-6 EL Honig

100 g SalzburgMilch Premium NaturJoghurt

120 g SalzburgMilch Premium Speisetopfen

250 g frische Heidelbeeren & Himbeeren {alternativ: 100 g TK-Beeren}


Gesunde Nasch-Attacke:

leichte Joghurt Muffins


Gesundes Naschen war selten so einfach wie heute, denn wir präsentieren: leichte Joghurt Muffins mit frischen Beeren. Gesund, aber gut und ohne Verzicht auf Geschmack – so lautet die Devise beim Naschen. Wir möchten heute einen altbekannten Klassiker zurück auf den Kuchenteller holen und backen luftig-leichte Muffins.

Das kleine Gebäck, welches seinen Ursprung in England hat, ist schon seit unzähligen Jahre fester Bestandteil der internationalen Backstube und hat in Form von Cupcakes bereits ein Revival durchgemacht. Die traditionell als britisches Hefegebäck servierten Muffins sind heute in vielen verschiedene Varianten bekannt – von üppig über fluffig bis hin zu gesund. Letzterem widmen wir uns heute und haben den Klassiker gesund interpretiert, sodass man ohne schlechtem Gewissen naschen darf. Denn so lautet auch das Stichwort aktuell in meiner Schwangerschaft: bei Heißhunger nach Süßem möchte ich vorbereitet sein und eine gesunde Nascherei parat haben.


Naschen mit Verantwortung


Als Schwangere trägt man gleich doppelt Verantwortung: für sich selbst und für den kleinen Nachwuchs im Bauch. Dass die Ernährung in der Schwangerschaft eine Rolle spielt, ist selbsterklärend. Umso mehr achte ich darauf, auch bei süßen Snacks gesunde, hochwertige Zutaten zu verwenden. Das Thema Verantwortung wird nicht nur bei uns großgeschrieben, sondern auch beim Traditionsunternehmen SalzburgMilch. SalzburgMilch übernimmt mit ihrer Premium Linie Verantwortung und setzt sich aktiv für Tiergesundheit und Nachhaltigkeit ein. Premium-Qualität für den Konsumenten, die österreichischen Partner-Bauernfamilien, die Umwelt und natürlich die Milchkühe. Deshalb kochen und backen wir gerne das ganze Jahr gerne mit den SalzburgMilch Premium-Produkten. Heute verfeinern die Milchprodukte der Premium-Linie von SalzburgMilch unsere leichten Muffins und Butter, Naturjoghurt und Topfen finden den Weg in die Küchlein. Besonders Joghurt gilt als einer der besten Kalziumlieferanten und ist wichtig für Knochen und Zähne von Mutter und Kind.

Auf Zucker verzichten wir heute, stattdessen geben wir etwas Honig und frische Beeren hinzu sowie ein paar Basiszutaten und dann ist das Gebäck auch schon fertig. Schnell gebacken sind leichte Joghurt Muffins ideal, um süßes Nasch-Verlangen zu stillen, das gilt natürlich nicht nur in der Schwangerschaft! Ob für den Nachmittags-Kaffee mit Freundinnen oder als Schuljause für die Kids, die Muffins kommen immer super an und sind schnell weggenascht