Zutaten

4 Stück Lachs

Olivenöl

Saft ½ Zitrone

Salz & Pfeffer

Für den Salat:

1 Granatapfel

1 große Salatgurke

2 Stück Lauchzwiebeln

3 EL fruchtig-milder Essig

5 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

½ TL Honig

Gutes Essen, gemütliches Beisammensein und ein edler Tropfen Wein – so stellen wir uns den perfekten Abend auch im neuen Jahr vor. Wir sind schon ein wenig aus dem Alter heraussen, wo wir nächtelang getanzt und getrunken haben (so wild war es natürlich auch wieder nicht ;)) und freuen uns umso mehr, wenn wir einen Abend zuhause in ganz entspannter Atmosphäre mit den Liebsten verbringen können. Und zu solchen Abenden gehört für uns (neben dem Essen natürlich, das nicht immer so aufwändig sein muss, sondern auch mal leicht und gesund) vor allem eines ganz besonders dazu: ein guter Wein! An solchen “Weinabenden”, wie wir sie gerne nennen, werden dann die liebsten Freunde eingeladen und die schöne Flasche Wein wird zum Highlight des Beisammenseins.

Viele von euch wissen ja bereits, dass wir in unserer neuen Miele Schauküche einen Wein-Kühlschrank haben und damit mehr als zufrieden sind. Da dieser aber aufgrund der vielen Kochkurse und Events, die bei uns zurzeit stattfinden, fast dauerhaft ziemlich gut befüllt ist, musste auch sogleich mehr her. Und unsere liebsten Flaschen verdienen auch mal einen ganz besonderen Platz, finden wir. In der Serie PURE TASTE von blomus werden Produkte vorgestellt, die echte Weinfans zum Träumen bringen werden! Wer ein bisschen eine Ahnung hat, der weiß, dass (nicht nur) Rotwein die perfekte Temperatur haben sollte, damit man ihn so richtig genießen kann. Und auch die Präsentation und vor allem das Ausschenken der edlen Tropfen spielt eine nicht geringe Rolle. Wir haben ein total lässiges Produkt im blomus Onlineshop entdeckt, das die Gäste in Staunen versetzen wird: der CIOSO Weinflaschen-Wandhalter in Edelstahl. Der Wandhalter wird an der Wand befestigt und bietet dank einer Höhe von 70 Millimetern Platz für bis zu acht Weinflaschen. Wir mussten den Wandhalter in mattem Edelstahl auch gleich mit unserem Lieblingswein befüllen und danken an dieser Stelle dem Weingut Klapsch.

Nun haben wir also schon die richtige Methode zur Aufbewahrung und Präsentation der Weinflaschen gefunden. Neben dieser ist auch das Dekantieren für Weinkenner eine wichtige Angelegenheit. Mit dem HELIX Dekantierausgießer in mattem Edelstahl, den wir ebenfalls bei blomus gefunden haben, gelingt professionelles Dekantieren jedem ganz einfach. Tropffrei und ganz leicht – auch beim Weißwein – der Dekantierausgießer filtert und belüftet den Wein während dem Eingießen. So kann nichts daneben gehen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir sind nun bereit, nicht nur Silvester gemütlich zuhause mit den liebsten Freunden und Verwandten zu feiern, sondern regelmäßig gemeinsame Weinabende zu veranstalten, bei denen dank der PURE TASTE Produkte von blomus der Wein nun immer servierbereit steht!

Für unseren Weinabend haben wir auch das passende Rezept parat – es gibt Lachsfilets mit hausgemachter Wintersalsa – lasst es euch schmecken…