Zutaten

1 Packung Escal Edel-Lachs Filets {entspricht 250 g}

300 g Kartoffeln

5 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Etwas Paprikapulver {mild oder scharf}

1 kleiner Brokkoli

2 Karotten

4 – 6 Frühlingszwiebeln

Fischgewürz

Für die Sauce: 

150 g Sauerrahm

50 g frischer Blattspinat

¼ Bund Petersilie

Salz & Pfeffer

Optional: etwas Chili

Für die Garnitur: 

1 Fast Rucola

1 Faust frischer Blattspinat {alternativ: TK Spinat}

Brokkolisprossen


f{r}isch verliebt – One Pan Lachs vom Blech


Unter der Woche darf es bei uns gerne unkompliziert, leicht aber trotzdem sättigend und vitaminreich sein. Denn gerade im stressigen Alltag sind regelmäßige, warme und vor allem gesunde Mahlzeiten umso wichtiger. One Pan oder One Pot ist dabei unser Zauberwort. Die modernen Kulinarik-Begriffe bedeuten nicht viel mehr als alles von einem Blech oder aus einem Topf. Ist nicht nur was den Abwasch betrifft von Vorteil sondern meist auch einfach in der Zubereitung. Mehr oder wenige kommt alles auf ein Blech oder in einen Topf und den Rest erledigt dann Ofen beziehungsweise Herd. Praktisch oder? Und Ofenaroma schmeckt dazu noch so fein – wie auch unser Lachs vom Blech mit buntem Gemüse und würzigem Kräuterdip.

Lachs gehört zu den beliebtesten Speisefisch-Sorten, vielleicht auch weil er ein echter Alltags-Allrounder ist. Denn Lachs enthält reichlich gesunde Omega-3-Fettsäuren, die vor Herz-Kreislauf-Erkrankunen schützen, und ist zudem reich an Vitamin D und B sowie Folsäure und den Mineralstoffen Kalium und Jod. Der Edel Lachs von ESCAL Seafood stammt aus ASC-zertifizierter und nachhaltiger Aquakultur und ist besonders kräftig im Geschmack. Höchste Qualität hat bei Escal, einem in zweiter Generation geführtem Familienunternehmen mit Sitz in Frankreich, oberste Priorität. Deshalb wachsen die Lachse in ihrer natürlichen Umgebung auf und erhalten nachhaltiges Futtermittel. Als Teil des vielfältigen Sortiments an tiefgekühlten Meeresspezialitäten harmoniert der Fisch ideal zum bunten Gemüse und dem würzigen Kräuterdip.

Waschen, schneiden, würzen, alles auf ein Blech und ab in den Backofen. Währenddessen wird die Küche aufgeräumt und der Tisch gedeckt! Praktischer, gesunder Lunch und ein echter Ganzjahresallrounder. Denn mit saisonalem Gemüse in der Nebenrolle schmeckt der vitaminreiche Lachs vom Blech nicht nur an kalten Wintertagen sondern auch in den Sommermonaten super fein.