Zutaten

250 ml Milch {alternativ Soja- oder Mandelmilch}

1 TL Kurkuma Latte Pulver {alternativ Kurkumapulver}


Kommt mit nach Indien:

Kurkuma Latte


Kennt ihr Kurkuma Latte? Das Getränk basiert auf dem traditionell aryuvidischen Gewürz Kurkuma und ist seit vielen Jahren auch in der europäischen Küche im Trend und nicht mehr wegzudenken. Dass Kurkuma ein wahres „Medizinwunder“ sein soll, wissen nur wenige. Wir nehmen euch mit auf eine kleine Kulinarik-Reise nach Indien – dem Land, wo die gelbe Wurzel fester Bestandteil der ayurvedischen Küche ist


Ayurveda-Kulinarik


Wir sind der Meinung, dass die Reiseplanung nicht nur die Route und die wichtigste Sehenswürdigkeiten beinhalten sollte. Für uns ist Kulinarik ein wesentlicher Grund, ein Land zu besuchen. Kulinarisch hat Indien so einiges zu bieten, ließen wir uns erzählen. Besonders Vegetarier kommen dort auf ihre Kosten, denn die indische Küche symbolisiert Nahrung als Essen für den Körper und die Seele. Dieser ayurvedische Ansatz basiert auf traditioneller Heilkunst und beinhaltet vorwiegend Hülsenfrüchte. Das verbreitetste Gerichte ist wohl das indische Nationalgericht Linsen-Dal, außerdem Tikka Masala und – Rezepte mit ganz viel Kurkuma.

Kurkuma ist einer der Bestandteile eines jeden Currygewürzes und somit in fast allen indischen Gerichten enthalten. Ursprünglich kannte man Kurkuma bei uns hauptsächlich aus würzigen Currygerichte und indischen Suppen. Bis jetzt, denn wer derzeit richtig hip sein will, der trinkt „goldene Milch“ in Form von Kurkuma Latte. Dieser der Hit unter Latte Macchiato Fans und reiht sich neben dem grünen Matcha Latte in die Reihe der heißen Teegetränke ein, die nicht nur toll aussehen, gut schmecken, sondern noch dazu wach machen und gesund sind. Das intensiv-sonnengelbe Getränk stärk nebenbei die Abwehrkräfte, sorgt für schöne Haut und hat einen positiven Einfluss auf verschiedene Organe.

So, unser kleiner Exkurs nach Indien ist auch schon wieder vorbei und wir genießen jetzt den Kurkuma Latte und träumen von einer Reise in das bunte Land…