Zutaten

1 große Süßkartoffel | 250 g

2 – 3 Kartoffeln | 150 g

1 Kürbis klein | 350 – 400 g

1 – 2 Zehen Knoblauch

100 ml Schlagobers

200 ml Milch

70 ml Gemüsesuppe

Salz & Pfeffer

Paprikapulver

100 g würziger Bergkäse

¼ Bund Petersilie

100 g Kohlsprossen

Etwas Butter für die Form


schneller Ofengenuss – Herbstgemüse Gratin


Wenn es draußen kühler wird, duftet es bei uns in der Küche nach herrlichem Ofengenuss. Gerne jeden Tag und immer wieder neu interpretiert. Ob süß oder würzig, wir lieben diese einfache, unkomplizierte aber dabei garantiert gelingsichere Herbstküche. Heute kommt erntefrischer Kürbis in Kombi mit Süßkartoffeln und Kohlsprossen als würziges Süßkartoffel Gratin auf unsere Teller. Natürlich mit Käse überbacken. Das gilt übrigens generell für würzige Ofengerichte: mit Käse überbacken schmeckt es immer einen Tick besser.


Österreich Wein-Tipp zum Süßkartoffel Gratin


Grauburgunder, auch Pinot Gris genannt, ist bereits seit dem 14. Jahrhundert in Österreich verbreitet und findet sich hauptsächlich in der Steiermark und im Burgenland. Er harmoniert besonders gut mit Gemüsegerichten und herbstlichem „Soulfood“. Wenn die Tage draußen kälter werden, passt ein gereifter Grauburgunder gut zum mild-würzigen Kürbis-Süßkartoffel Gratin. Seine feine Cremigkeit und Fülle am Gaumen sprechen für den herrlichen Burgunder, der auch durch eine besonders schöne Farbe besticht.

Mehr zum Weingut Kollerhof hier.