Zutaten:

250 g Kürbis {Hokkaido}

150 g Pilze {Champignons}

1 kleine Stange Lauch {entspricht 75 g}

125 g g Karotten {entspricht 3 Karotten mittelgroß}

2 EL Olivenöl

1 rote Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

150 g Frischkäse

Salz & Pfeffer

Etwas Paprikapulver

Etwas scharfes Gemüsegewürz

3 EL Semmelbrösel

2 Blätterteige

2 Eigelb {zum Bestreichen}


Bunt durch den Herbst: Kürbis Gemüse Strudel


So farbenfroh wie der Herbst ist auch dieses Rezept, der Kürbis Gemüse Strudel. Quer durch die Ernte des Gemüsebeets, haben wir unseren Strudel gefüllt. Besonders in der immer kälteren Jahreszeit sind Vitamine und Immunbooster unsere Lieblinge am Teller. Genau diese Vielzahl an Vitaminen sind in Form von Gemüse im Strudel verpackt, welche das Gericht besonders schmackhaft machen. Für eine passende Wein Begleitung ist gesorgt. Dank der fein, würzigen Gemüsenoten eignet sich, ein fruchtiger Rotwein, gerne aus der Sorte „Blaufränkisch“, ideal als Foodpairing umrahmt es mit seiner Vollmundigkeit.


Blaufränkisch: kraftvoller Rotwein aus dem Mittelburgenland


Wenn es um Wein geht, dann ist das Weinland Österreich wohl kaum mehr wegzudenken. Eine jahrhundertelange Weingeschichte kann das Land bereits erzählen. Fast ein Drittel der österreichischen Weinerzeugung gehört der blauen Traube. Im Osten Österreichs ist die Hochburg des Rotweines, besonders im Burgenland. Wichtigste Rebsorte ist Blaufränkisch, der typische Burgenländer Rotwein spielt, vor allem im Mittelburgenland eine echte Hauptrolle. Schon im 18. Jahrhundert wurde die Rebsorte erstmals nachgewiesen. Sie ist damit eine sehr alte autochthone Rebsorte {Rebsorte, die ausschließlich in einem bestimmten Gebiet durch natürliche Kreuzung oder Mutation entstanden und dort verbreitet ist} und entstand vermutlich durch die Kreuzung der Sorten Sbulzina und Weißer Heunisch.

Für neu gezüchtete Weine wie den Zweigelt, den Blauburger oder den Roesler wurde die Rebsorte als Kreuzungspartner verwendet. Zu finden ist die Blaufränkische Traube, welche durch tiefgründige Waldbeeren- oder Kirschfrucht geprägt ist, vor allem in den Ländern der ehemaligen Habsburger-Monarchie. Im Mittelburgenland, auch Blaufränkischland genannt, hat er die Krone auf und zeichnet sich durch eine fein-würzige Note und fruchtige Aromen aus. Dieser Rotwein hat eine dichte Struktur und markante Tannine. Aus Blaufränkisch lässt sich die Herkunft besonders gut schmecken: Sei es das Mittelburgenland, südlich davon das Gebiet Eisenberg oder auch das niederösterreichische Carnuntum. Besonders diese Gebiete sind bekannt für DAC-Weine aus Blaufränkisch. DAC steht für Districtus Austriae Controllatus und kennzeichnet Weine, die geschmacklich unverkennbar typisch für ein heimisches Weinbaugebiet sind.

Foodpairing: Blaufränkisch & Kürbis Gemüse Strudel. Dieser charaktervolle Rotwein passt zu intensiven Gemüsearomen, genauso aber zu Fleischgerichten. Im Barriquefass ausgebaut: Dann eignet er sich auch zu Wildgerichten und kräftig gewürztem Fleisch.

Lust auf weitere Strudelrezepte – Dann klicke hier!