Zutaten

750 g Schweinschulter

125 ml Apfelessig

1200 ml Wasser

1 Stange Lauch

4 – 5 Karotten (je nach Größe)

2 – 3 gelbe Rüben

¼ Sellerie

1 – 2 Petersilienwurzeln (je nach Größe)

2 – 3 Lorbeerblätter

Salz & Pfeffer

1000 g Erdäpfel

¼ Bund gehackte Petersilie

2 EL Butter

Kräutersalz & Pfeffer

Für den Oberskren:

125 ml Schlagobers

2,5 EL Kren (frisch gerieben)

eine Prise Zucker

Salz & Pfeffer

Kren ist eine total gesunde Wurzel, die in vielerlei Rezepten der österreichischen Küche als Klassiker eingesetzt wird. Einer davon ist das typische Krenfleisch. Dabei wird das Fleisch, welches dem Tafelspitz ähnelt, aber vom Schwein ist, im Sud aufgekocht und dabei mit perfekt mit Kren abgerundet. Das Wurzelgemüse wird vor allem in Niederösterreich aus zahlreichen Erntefeldern gewonnen und ist wohl gerade deshalb in Österreich so beliebt. Vor allem dank der gesunden Schärfe, die der Kren mit sich bringt, passt er optimal zu Fleisch und verwandelt selbst ein eintöniges Gerichte in ein Geschmackserlebnis. Ein schöner Nebeneffekt sind die vielen Vitamine und guten Inhaltsstoffe, die der Kren enthält, darunter zum Beispiel die Vitamine B1 und B2, wertvolle Mineralstoffe und ätherische Öle und – Kren enthält doppelt soviel Vitamin C wie eine Zitrone!

Kurz gesagt: Kren oder Meerrettisch ist ein kleiner Wundermittel in der Küche und auch wir haben ihn gleich in unserem Rezept für das typisch österreichische Krenfleisch zum Einsatz gebracht. Aber lest selbst…