Zutaten

1 mittlerer Krautkopf

500 g Recheis Goldmarke Fleckerl

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2-3 Frühlingszwiebeln

150 g Speck {vegetarische Alternative 150 g Räuchertofu}

2 EL Olivenöl

reichlich Kümmel

Salz, Pfeffer

Etwas Paprikapulver

reichlich Petersilie {für die Garnitur}


Krautfleckerln – ein wahrer Klassiker in der österreichischen Küche


Die Krautfleckerln sind in der österreichischen Küche einfach nicht mehr weg zu denken. Kaum jemand, der sie nicht liebt. So auch der Autor Friedrich Torberg, der in seinem Buch, aus dem Jahr 1975, von Tante Jolesch erzählt. Sie sprach immer von einer Besonderheit bei ihrem Rezept. In den letzten Augenblicken ihres langen Lebens erzählte sie ihrer Familie ihr lang gehegtes Geheimnis. Das Besondere an den Krautfleckerln liegt hier nicht nur in der Zubereitung. Mit einem leisen: „Weil ich nie genug gemacht hab“, liefen ihr die letzten Worte über die Lippen. Genau diese Aussage beschreibt auch heute noch dieses Gericht. Für alle die es jedoch gerne ohne Speck genießen möchten, haben wir eine alternative Variante kreiert. Dank dem Räuchertofu können die Krautfleckerln zum neuen Lieblingsgericht bei Vegetarier gehören.


Vielfalt mit Tradition


Damit die Krautfleckerln genau so wie der Klassiker schmecken, verwenden wir die Fleckerln von unserer Nudelmarke des Vertrauens, Recheis. Mit heimischen Produkten sorgen sie für eine geschmackvolle Nudelvielfalt. Dafür werden beste Zutaten, wie kräftig goldener Hartweizen, kristallklares Wasser aus dem Naturschutzgebiet Karwendel und Eier aus Österreich verwendet. Qualität aus Österreich ist uns besonders wichtig, denn nicht umsonst sind die Produkte der Recheis Goldmarke seit über 50 Jahren die beliebtesten Nudeln Österreichs. Das gesamte Sortiment umfasst über 100 verschieden Nudelformen von Dinkel-, Vollkorn-, und Bärlauchnudeln über glutenfrei bis hin zu Low Carb, Bio und Urkorn Emmernudeln. Dank dieser wunderbaren Vielfalt, fällt es uns immer wieder leicht neue und spannende Gerichte zu zaubern.


Weitere Rezepte für den kleinen Geldbeutel