Anbauen & Genießen – Kräuter aus dem eigenen Garten


Küchenkräuter in Töpfen und Beeten machen einfach Freude. Mit den Expertentipps für`s Ernten, Konservieren und der richtigen Pflege wird es grün auf Balkonien.


Kräuter als Deko-Highlight


Ton-Töpfe mit frischen Kräutern. Basilikum, Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Thymian uvm. soweit das Auge reicht. Wir als echte Italien-Fans lieben nicht nur die italienische Küche – um sich mitten in die Toskana versetzt zu fühlen darf eine passende Tischdeko nicht fehlen. Gemeinsam mit der Gartenwelt Kropfitsch haben wir uns für kräftige Grüntöne und Weiß als Basisfarben für unseren Tisch entschieden. Ein Meer aus Kräutern – sieht nicht nur toll aus, riecht auch so – Töpfe aus braunrotem Ton, hohe Kerzenständer aus weißem Holz mit dunkelgrünen Kerzen, geben das Gefühl mitten in der Toskana bei einem Glas Wein zu sitzen. Mit liebe zum Detail haben wir Rosmarin und Salbei um die Kerzen gewickelt und in die weißen Leinen-Stoffservietten kleine Gewürz-„Sträuße“ gesteckt. Birnen und halbierte Zitronen in zartem Gelb sollen dem Tisch einen erfrischenden Farbakzent verleihen.


Frag`den Experten – Tipps und Tricks


Für den täglichen Kräutergenuss frisch aus dem eigenem Garten, haben wir einen Experten zu Wort geben. Rudolf Kropfitsch, von der Gartenwelt Kropfitsch hat uns Frage und Antwort gestanden. Er verrät uns Tipps und Tricks rund um`s Ernten, Konservieren und die richtige Pflege der Pflanzen. Bestens beraten, findest du alles für den Garten, von Pflanzen über frische Kräuter bis hin zu Deko und Accessoires in der Gartenwelt Kropfitsch. Aber nun lassen wir den Experten sprechen …

Welche Kräuter eigenen sich für die eigene Anzucht auf Balkon und Garten? – Rudolf Kropfitsch: Alle, außer am Balkon würde ich üppig wuchernde und/oder hochwachsende Kräuter eher nicht pflanzen (z.B. diverse Melissen, div. Minzen etc.)

Worauf ist bei der Pflege und beim Gießen zu achten? –  Rudolf Kropfitsch: Kräuter brauchen volle Sonne. Man muss außerdem darauf achten, dass keine Staunässe in Trögen oder Töpfen entsteht und man nur biologischem Dünger verwendet!


Worauf man beim Kauf achten muss …


Wie ernte ich meine eigenen Kräuter? – Rudolf Kropfitsch: Da bin ich nicht wirklich Experte. Soviel ich weiß nur vormittags ernten, weil da die Inhaltsstoffe {Vitamine etc.} am höchsten sind. Trocknen sollte man die Kräuter nicht an der prallen Sonne, sondern im Schatten – luftig warm.

Wann haben Kräuter Saison und hast du ein paar Tipps für uns? – Rudolf Kropfitsch: Kräuter haben immer Saison, ganz besonders im Frühjahr. Beim Kauf sollen Kräuter besonders buschig und kompakt sein. Je größer der Topfballen ist, desto größer ist der Wurzelballen – desto öfter kann man ernten, weil die Kräuter sich schneller regenerieren … Kräuter sollen auch im Verkaufsbereich sonnig stehen, denn wenn sie in einem Raum nur bei elektrischem Licht länger gelagert worden sind, gehen die Inhaltsstoffe verloren und die Pflanzen werden regenerationsunfähig.

Verrate uns noch deine liebsten Kräuter und in welchem Gericht du sie gerne hast? – Rudolf Kropfitsch: Die Mojito-Minze im Mojito-Cocktail! Und bei Essgerichten der Rosmarin quasi allen Gerichten! Aber auch Thymian in Wildbret-Kompositionen schmeckt super.

 


Unsere Top 3 Rezepte mit Kräutern


Bunter Tomaten Kräutersalat mit Burrata & Kräuterdressing

Sommernudeln mit Kräuter-Knoblauchbutter & Kräuterpesto

Birnen Cocktail mit Salbei