Zutaten

Für das Brot {ergibt 1 großes/2 kleine Brote}:

10 g Germ {frisch}

570 ml lauwarmes Wasser

400 g Dinkelmehl {griffig}

400 g Roggenvollkornmehl

40 ml Sojasauce

3 EL Kürbiskerne {geschrotet}

3 EL Mohn

3-4 EL Sonnenblumenkerne

Etwas Butter für die Form

Für das Frühlingszwiebel-Pesto:

3-4 Frühlingszwiebeln

3-4 EL frisch gehackte Kräuter {Basilikum, Oregano, Thymian…}

8 EL Olivenöl

70 g Pinienkerne

70 g Parmesan {gerieben}

Zesten & Saft einer BIO Zitrone

Salz

Für den Belag {ergibt 4 Scheiben}:

2 Frühlingszwiebeln

Rund 150 g {grüner} Spargel

4 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

150 g Frischkäse

1 Pkg. Wiesbauer Kümmelbraten {entspricht 80 g}

Für die Garnitur:

eingelegte Radieschen & eingelegte rote Zwiebeln

100 g Erbsen {frisch oder aus der Dose}

3-4 hart gekochte Eier


 Leichte Frühlings-Jause:

knusprige Spargel Brote


Knackig frischer Spargel trifft auf knuspriges Brot und würzigen Kümmelbraten: wir servieren heute knusprige Spargel Brote!

Ob als feine Jause oder leichte Hauptspeise für Freunde der kalten Küche, die Spargel Brote sind im Handumdrehen zubereitet und ihr könnt diese so kreativ belegen, wie ihr es euch wünscht. Wer etwas mehr Zeit hat, der kann das Brot selbst backen: mit unserem schnellen Topfbrot kann sich jeder herantrauen und schon bald den Duft von frischem Brot in der Küche genießen… Das frisch gebackene Brot schneiden wir dann in Scheiben und können es nach Wunsch belegen. Wir haben uns für erntefrischen, grünen Spargel entschieden. Dieser trifft auf cremigen Frischkäse, gerne mit Kren verfeinert, hausgemachtes grünes Pesto und eingelegtes Gemüse. Ein paar Erbsen und gekochte Eier finden ebenso den Weg auf die Brote wie ein würzig-aromatischer Kümmelbraten.


Tradition nach Wiesbauer Art


Genauso rustikal und lässig wie unsere Brote ist auch der Wiener Kümmelbraten von Wiesbauer. Das Wursterzeuger-Unternehmen aus Wien wurde bereits vor 90 Jahren von Franz Wiesbauer gegründet und ist seitdem nicht mehr aus der österreichischen „Wurstwelt“ wegzudenken. Der Wiesbauer Kümmelbraten/ {in Deutschland Knusperbraten genannt}, hauchdünn geschnitten, ist ein deftig-knuspriges Geschmackserlebnis. Das milde, zart gebratene Schweinebauchfleisch kommt mit herzhaftem Kümmelaroma daher, welches für den unverkenntlichen Bratengeschmack verantwortlich ist. Hier  treffen hauchdünne Bratenscheiben auf rustikal Geschmack. Das Ergebnis ist ein feinster Kümmelbraten, modern und deftig zugleich und somit eine lässige Idee für Jause und Co. Apropos Jause: die Spargel Brote schmecken auch super zur modernen, leichten Weinjause!

Auf unsere Brote kommt neben dem Kümmelbraten noch cremiger Frischkäse, gerne mit Kren verfeinert, Außerdem ein frisch zubereitetes Pesto, dieses Mal aus Frühlingszwiebeln. Dazu noch knackig grüner Spargel, eingelegtes Gemüse und gekochte Eier und fertig ist die leichte Jausen-Idee.

Und wie würdet ihr eure Brote verfeinern? Wir zeigen euch hier viele weitere Ideen und Inspirationen rund um die Jause…