Zutaten

Für den Flammkuchen:

250 g Mehl

175 ml Wasser

2-3 EL Olivenöl

Salz

Für den Belag:

1 rote Zwiebel {groß; alternativ 2 kleine Zwiebeln}

250 g Sauerrahm {davon 2/3 für den Belag; 1/3 für die Garnitur}

½ Bund Dill {gehackt}

Saft ½ Zitrone

1 Prise Muskat

Salz & Pfeffer

Für das Topping:

1 Pkg. Escal Frutti di Mare

Einige Cherry Tomaten

1 Mini-Paprika


f{r}isch verliebt –

Flammkuchen mit Meeresfrüchten


Frühlingsfrisch und knusprig – das ist unser Flammkuchen mit Meeresfrüchten. Ob süß oder herzhaft, der Flammkuchen folgt meist einem simplen Basisrezept. Dabei bereitet man einen einfachen Teig zu und bestreicht diesen mit einer Creme aus Sauerrahm oder Crème frâiche. Bei den Toppings darf man sich dann austoben, deshalb haben wir den Teig mit feinen Meeresfrüchten und buntem Gemüse belegt. Getoppt werden darf mit frischen Kräutern.

Wir sind f{r}isch verliebt in den Flammkuchen, der seinen Ursprung im Elsass hat. Oft auch als Hitzkuchen oder tarte flambée bezeichnet, war der Flammkuchen früher ein Nebenprodukt, das beim Brotbacken entstand. So wurde früher ein dünner Teig mit in den Ofen geschoben, um beim Brotbacken die Temperatur beobachten zu können. Heute ist der Flammkuchen als pikante Hauptspeise oder als süßer Snack beliebt und kann vielfältig zubereitet werden.

Bei uns wandern heute feine Frutti di Mare auf den Flammkuchen, denn bei Fisch und Meeresfrüchten können wir nie nein sagen… Als Fisch-Liebhaber achten wir natürlich auf Qualität und Herkunft und finden bei Escal Seafood hochwertige Produkte wie die Meeresfrüchtemischung Frutti di Mare. Natürliche Zutaten ohne jegliche Geschmacksverstärker sind dabei das A und O. und machen die Meeresfrüchtemischung zu einer vielseitigen Zutat für kalte Gerichte, Salate, warme Gerichte mit Reis und Nudeln oder unseren Flammkuchen.

Wir sind Fans vom Flammkuchen, weil er schnell zubereitet ist und immer gut ankommt. Ein weiterer Grund, weshalb wir alltagstauglichen und einfachen Rezepten gerne einen Twist geben! Und wenn wir schon bei Rezepten mit lässigem Twist sind: kennt ihr schon unser Rezept für knusprige Garnelen oder den Lachs vom Blech?