Zutaten

Für den Kirschenmichel:

350 g HOFER Kirschen aus Österreich {frisch & entkernt}

4 altbackene Kipferl | alternativ Milchbrot {entspricht 200 g}

2 Eier

1 Pkg. ZURÜCK ZUM URPSRUNG Bio Bergbauern Magertopfen {entspricht 250 g}

350 ml Milch

2 EL Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

Etwas Zimt

80 g gehackte Mandeln

Etwas Staubzucker zum Bestreuen

Für das Joghurt-Kirsch-Eis:

½ Bio Zitrone

325 ml ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bio Bergbauern Naturjoghurt

200 ml Schlagobers

2 EL Staubzucker

350 g HOFER Kirschen aus Österreich {frisch & entkernt}


my sweet cherry – Kirschenmichel mit Joghurt Kirsch Eis


Ein echter Klassiker aus Omas Rezeptefundus und auf unserem Brunchtisch nicht wegzudenken – der Kirschemichel. Noch aus der Kindheit bekannt, galt der süße Brioche-Auflauf mit Kirschen damals als „Armeleuteessen“. Heute finden wir ihn einfach nur super gut und dazu wirklich praktisch. Denn hier verleihen wir altbackenem Brot neues Leben und nutzen die, für unseren Geschmack viel zu kurze Kirschensaison richtig aus. Dafür gibt man Weißbrot in eine ofenfeste Auflaufform und übergießt es mit einer Topfen-Milch-Eier-Zucker- und Zimtmischung. Jetzt heben wir noch die erntefrischen Kirschen aus Österreich von HOFER unter und schieben den Kirschenmichel für 30 Minuten in der Ofen. In der Zwischenzeit bereiten wir den restlichen Brunch vor und freuen uns auf unsere Gäste.

Da bei einem Brunch angeblich so ziemlich alles erlaubt ist, gibt es bei uns heute kurzerhand Eis. Denn passend zu den heißen Temperaturen tut nichts besser als ein erfrischend cremiges Eis. Als Joghurt-Kirsch-Eis passt es ideal zum Kirschenmichel und verleiht diesem den extra sommerlichen Feinschliff. Eis zum Frühstück? Die Kinder am Tisch können ihr Glück kaum fassen.

Achja, hier noch ein kleiner Tipp: Da Kirschen ja frisch gepflückt bekanntlich am besten schmecken, können wir alle die keinen eigenen Kirschbaum im Garten besitzen beruhigen. Denn bei HOFER gibt es das beste erntefrische, saftige und geschmacksintensive Obst und Gemüse aus Österreich. Und weil wir gerade bei unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke sind wandert direkt noch das Bio Bergbauen Naturjoghurt für unser Eis und der Bio Bergbauern Magertopfen für den Kirschenmichel von ZURÜCK ZUM URSPRUNG in unseren Einkaufskorb. Jetzt aber ab nach Hause, die Vorfreude auf den Brunch ist verständlicherweise groß.

Der Brunch darf ganz unter dem Motto Kirsche stehen? Dann haben wir hier noch Kirsch-Scones mit Kirschmarmelade für euch.