Zutaten

Für das Gemüse:

1 rote Zwiebel

4 Süßkartoffeln {mittelgroß}

6-8 Karotten {je nach Größe}

3-4 EL Olivenöl

1 Chilischote {gehackt}

Etwas Dill {gehackt}

Paprikapulver

Salz & Pfeffer

Für das Dressing:

1/4 Bund Dill

150 g Sauerrahm/leichtes Naturjogurt

150 ml Orangensaft {frisch gepresst}

Salz & Pfeffer

Basilikum für die Garnitur


Detox-Finale:

Karotten Süßkartoffel Salat


Die Fastenzeit neigt sich dem Ende zu und auch unsere Detox-Kur steht kurz vor dem Finale. Mit einem feinen Karotten Süßkartoffel Salat möchten wir zeigen, dass Fasten so einfach sein kann und nicht immer mit Verzicht verbunden sein muss. Wir bereiten köstliches Ofengemüse zu und verpassen ihm mit einem cremigen „Dressing“ einen Salat-Style. Der Salat ist in der Fastenzeit wunderbar, weil er satt macht, ohne Zusatzstoffe auskommt und viele Vitamine liefert.

Fastenzeit bedeutet für uns nicht, zu hungern, nein. Vielmehr möchten wir wieder das Bewusstsein für gutes Essen schärfen, ausgewählte Lebensmittel und ganz viel Gemüse zu uns nehmen und nebenbei unseren Körper mit einer Detox-Kur bei der Entgiftung unterstützen. Stichwort Detox-Kur: diese soll nämlich die Darmgesundheit fördern und den Körper gesund und fit halten. Ergänzend zu einer ausgewogenen Ernährung, ausreichend Alltagsbewegung und einem guten Maß an sportlicher Aktivität, kann eine Detox-Kur dabei helfen, sich gesund und fit zu fühlen. Leichtes Fasten und Detox können sich gleichermaßen positiv auf die Gesundheit auswirken: Während Fasten den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senken kann, hilft eine Detox-Kur dabei, den Darm zu reinigen.


Detox in der Fastenzeit


Detox bedeutet Entgiftung und ist eine Möglichkeit, um umweltbedingte Schadstoffe im Darm zu reduzieren und den Darm zu reinigen. Wir haben es ausprobiert und im Feber eine Detox-Kur gestartet. {Hier haben wir davon berichtet.} Die Hauptgründe für diese Kur waren für uns die Darmentgiftung, die Verbesserung der Gesundheit und die Reduktion der {umweltbedingten} Schadstoffe im Körper. Abgekürzt: wir möchten dem Körper Gutes tun und ihn reinigen! Unser Helferlein dabei ist die Detox-Kur von PANACEO – diese bindet umweltbedingte Schadstoffe im Darmtrakt und trägt dazu bei, dass diese das sensible Darmsystem und die Darmwand nicht schädigen. Die Kur ist frei von chemischen Zusatzstoffen und sehr gut verträglich. Die natürliche Darmentgiftung gibt’s für unterwegs praktisch in Kapselform oder als Pulver zum Einrühren in Wasser.

Begleitend zur Detox-Kur gibt’s den Fastenkalender mit Tipps zur Entschleunigung sowie weiteren Rezept-Inspirationen, Zitaten und leichten Yogaübungen für eine gesunde Verdauung. Dazu gibt’s auch einen PANACEO Detox-Erfolgs-Plan mit wöchentlichen Guidelines und Reflexionsfragen sowie kleine Rezepthefte mit noch mehr Input für deine Detox-Kur. Jetzt können wir unsere Erfahrungen im Erfolgsplan-Heft notieren. Nach der empfohlenen Einnahme von 90 Tagen sind die körperlichen, positiven Auswirkungen doch spürbar. ein hohes Energielevel und ein gefühlt gestärktes Immunsystem haben uns gesund duch die Erkältungszeit gebracht. Mit einem gesteigerten Wohlbefinden und einem rundum positiven Gefühl beenden wir in wenigen Tagen die Detox-Kurs. Soviel sei gesagt: es war sicherlich nicht die letzte.