Zutaten

Für die Schupfnudeln:

70 g SalzburgMilch Premium Teebutter

1 Pkg. SalzburgMilch Premium Speisetopfen {entspricht 250 g}

1 Ei {Größe L}

70 g SalzburgMilch Premium Original Almkönig

130 g griffiges Mehl

Salz & Pfeffer

Zum Servieren:

200 g Cherrytomaten

50 g SalzburgMilch Premium Teebutter

Etwas SalzburgMilch Premium Original Almkönig


Almkönig trifft Topfen:

Käse Schupfnudel


Die traditionell österreichische Küche ist für uns etwas ganz besonders und wir lieben es, altbekannte Klassiker neu zu interpretieren – so ist die Idee für die Käse Schupfnudel entstanden. Schupfnudel, auch Fingernudel genannt, kennt man in Österreich und Süddeutschland in allerlei Varianten. Früher mit Mehl zubereitet, wurde das Rezept im 17. Jahrhundert aus einem Kartoffelteig hergestellt. Die kleinen Teiglinge werden traditionell per Hand geformt und ähneln den italienischen Gnocchi {hier entlang zu unseren Gnocchi-Rezepten}. 

Flaumige Topfen Schupfnudel haben wir bereits in süßer Version gekocht. Heute lautet die Frage: Dürfe wir pikant machen? Die kleinen Teiglinge verfeinern wir nämlich mit würzigem Käse und machen sie zu einer pikanten Hauptspeise. Bei Käse vertrauen wir am liebsten auf die Premium Produkte von SalzburgMilch. Eingelegt, knusprig paniert, als luftige Käse Schupfnudel und bunte Laberl: Vierfach köstlich zubereitet, sorgt der Premium Original Almkönig von SalzburgMilch für Genussmomente am Teller. Mit seinem mild-feinen Aroma und süßlicher Note im Abgang ist er der Hauptakteur in vielerlei Rezepten und macht Appetit auf den Frühling.

Ob zum Backen, für’s Frühstück oder zum Verfeinern von pikanten Gerichten – Milchprodukte stehen bei uns an der Tagesordnung und dürfen in unserer Küche nicht fehlen. Heute werden Frisch- und Schnittkäse zum Hauptakteur. Für eine bewusste Ernährung verwenden wir die hochwertigen Milchprodukte unseres langjährigen Partners SalzburgMilch. Mit den Premium Produkten von SalzburgMilch treffen wir immer die richtige Wahl. Denn hier wird besonders Acht auf das Wohl der Tiere und Nachhaltigkeit gelegt. Das ist wichtig für uns als Konsumenten, aber auch für die Bauernfamilien und deren Milchkühe. Aus diesem Grund verwenden wir diese Produkte das ganze Jahr über. Solche verantwortungsvollen Produkte machen nicht nur uns glücklich, sondern auch die Kühe.