Zutaten

1 Pkg. Recheis Goldmarke Bandnudeln {entspricht 500 g}

2 – 3 Frühlingszwiebeln {je nach Größe}

1 gestrichener TL Zitronenzesten

100 g Butter

300 g Bröseltopfen

1 kleiner Bund Kärntner {Nudel-}Minze

Salz & Pfeffer

Optional: 100 g Butter


Kärntner Käsnudel modern – Bandnudeln mit Bröseltopfen


Wer liebt sie noch, die Kärntner Käsnudel. Die gefüllte Teigtasche ist wohl eines der liebsten Nudelspezialitäten der Österreicher. Wie der Name bereits verratet, sind vor allem die Kärntner ganz verrückt nach ihr. Selbstgemacht aus Omas Küchen und fein „angebrutzelt“ aus der Pfanne schmecken sie uns am besten. Dazu ein gemischter Salat aus dem eigenen Garten. Herrlich! Herrlich, aber auch zeitaufwändig. Jetzt neu interpretiert, der Kärntner Klassiker blitzschnell servierfertig erinnert an die klassisch, gekrendelten Kärntner Nudeln.

Modern interpretiert gehen unsere Kärntner Bandnudeln mit Bröseltopfen und Kräutern ruck zuck. Traditionell und modern gleichzeitig, so wie auch der österreichische Teigwarenexperte Recheis und seine neue Bundesländer-Kampagne. 9 Bundesländer, 9 modern interpretierte österreichische Klassiker. Vor Vorarlberger Hörnle Auflauf über den Altwiener Suppentopf und süße Mohnmascherl mit Wachauer Marillenmus, wir kosten uns gemeinsam mit Recheis durch die österreichische Küche.


Lust auf Österreich


Klassische österreichische Küche ist bei uns heuer hoch im Kurs. Denn während wir die letzten Jahre immer viel verreist waren, verbringen wir unseren Urlaub in diesem Jahr zu Hause. Denn wir haben Lust auf Urlaub zu Hause.
Lust auf Österreich versprüht auch die neue, super praktische, interaktive Online-Plattform „Lust auf Österreich“. Kurier bietet auf der Plattform mit regionalen und thematischen Schwerpunkten einen bunten Mix für jeden Geschmack, garniert mit Gewinnspielen und Geheimtipps von anderen Usern. Wer sich Inspirationen für eine einzelne Tourismusregion holen will, wird auf www.lust-auf-oesterreich.at genauso fündig, wie jemand, der seinen Urlaub in der Heimat thematisch auswählt – ob nun nach Interessen oder nach der Jahreszeit. Kaum bekannte Highlights, für die man nicht in die Ferne reisen muss, sondern die auch hierzulande genossen werden können, werden dabei vor den Vorhang geholt – von der Lama-Expedition im Alpenvorland über den Käse-Kurs mit dem Almsenner und Alpen-Ayurveda & Kräuter-Yoga in traumhafter Kulisse bis hin zum idyllischen Picknick mit einem Schlossherren oder Sektfrühstück am Berggipfel. Kurier zeigt damit, dass es auch zuhause noch sehr vieles zu entdecken gibt – egal ob actionreich, erholsam oder kulinarisch.

Eine tolle Initiative die zeigt, dass man nicht immer weit reisen muss um es schön zu haben. Vor allem nicht wenn man so ein facettenreiches Land wie Österreich seine Heimat nennen darf.
Gefragt seid nun ihr: Verratet auf der Plattform eure Geheimtipps, das reicht vom Lieblingsplatzerl oder -rezept über die urigste Almhütte und chicste Roof-Top-Bar bis hin zum coolsten Bergsee. Und inspiriert damit täglich mehr als eine Million Leser.

Weitere Rezepte für Badenixen und Bergfexe findest du auf der Lust auf Österreich Website.