Zutaten

1/2 Pkg Backpulver

4 Eier

250 g Reine Lungau Naturjoghurt

280 g Mehl

180 ml Milch

1 Prise Salz

75 g Staubzucker

Marc einer Vanilleschote

etwas Butter für das Waffeleisen

Der Lungau

Nicht alle Leserinnen und Leser wissen wo ich eigentlich herkomme. Ich bin keine gebürtige Kärntnerin, sondern geboren im Salzburger Lungau. Warum ich euch das jetzt hier im Rezeptbeitrag für Joghurt Waffeln erzähle, erscheint nicht auf den ersten Blick klar. Hoch oben gelegen (über 1000 Höhenmeter), kalt und vor allem noch naturbelassen, rau und echt. Was ich als Jugendliche nicht mochte und warum ich den Lungau schon in sehr jungen Jahren verließ, sind vielleicht auch die Kriterien, die heute zu einem der herausragenden Lebensmittelprojekte in Österreich geführt haben. Was das mit den Joghurt Waffeln hier zu tun hat, erzähle ich euch noch.

Das Leben im Lungau ist fernab jeglicher für Städter alltäglicher Dinge besonders. Dort, in der Hochebene fährt man zum nächsten Kino, Einkaufszentrum oder Schnellrestaurant eine knappe Stunde. Mich persönlich zog es schon in jungen Jahren in die Stadt, wo ich auch heute noch gerne wohne. Je älter ich werde und vor allem als Mutter kommt vieles an Bewusstsein über die Besonderheit dieser Region zurück. Selbst schaffen in einer besonderen, oft schwierigen klimatischen Region mit Bewohnern die ein intensives Band mit ihrer Heimat verbindet. Viele junge Leute wie ich wander(ten) aus dem Lungau ab.

Reine Lungau & Joghurt Waffeln

Die die geblieben sind haben im bäuerlichen Umfeld gemeinsam mit Salzburg Milch ein einzigartiges Projekt geschaffen. Es wird wieder echte, reine Lungau Milch erzeugt. Die Kriterien für die Bauern sind  härter denn je. Aufwand und Ertrag stehen in keinerlei Verhältnis zur positiven Qualität. Aktuell gibt es drei hochwertige Produkte. Reine Lungau Milch, Sauermilch und Joghurt. Ich freue mich sehr Teil dieses Projektes zu. Damit verbinden mich die Joghurt Waffeln mit meiner Heimat. Das Projekt ist vor allem für Städter und bewusste Konsumenten geschaffen. Schon bald zeigen wir  viele Rezeptideen mit den Produkten, erzählen über das Projekt Reine Lungau und dessen Hintergrundgeschichten. Bei der ersten Präsentation in Wien habe ich leichte Joghurt Waffeln ohne Butter aus den Produkten zubereitet. Die Joghurt Waffeln schmecken fantastisch – so muss ich sie euch hier mit dem Rezept verraten.


Joghurt Waffeln & Waffelideen