Zutaten

Für den Topfenteig:

250 g SalzburgMilch Premium Speisetopfen

250 g kalte SalzburgMilch Premium Teebutter

250 g Mehl

Für die Topfenfülle:

125 g SalzburgMilch Premium Speisetopfen

30 g Staubzucker

Etwas Vanillezucker

9 g Vanillepuddingpulver

Zitronenzesten

Etwas Himbeermarmelade

1 Eigelb zum Bestreichen


Klassiker aus der Backstube:

Himbeer Handpies


Wir lieben moderne und kreative Rezepte, oftmals kommt aber auch ein Klassiker auf den {Kuchen-}Teller! Heute servieren wir zum Kaffee frisch gebackene Himbeer Handpies mit saftigem Teig und fruchtiger Füllung. Wir konnten es aber nicht lassen uns haben eine neue Version gezaubert, denn während der Klassiker mit knusprigem Blätterteig gebacken wird, bereiten wir die Handpies mit Topfenteig zu. So werden die herzigen Küchlein noch saftiger, was durch die Marmeladenfüllung noch unterstrichen wird.

Handpies, Mini Kuchen oder Cookies – viele Begriffe gibt es für das Süße Gebäck, eines haben sie aber alle gemeinsam: die gefüllten Backwaren schmecken einfach köstlich! Je nach Geschmack füllt man sie mit allem, was das Herz begehrt oder was gerade Saison hat. Die kleinen Küchlein bekommen ihren Namen daher, dass sie in die Hand genommen und direkt genascht werden können. Einfacher geht’s kaum! Mindestens genauso leicht ist auch die Zubereitung des schnellen Topfenteiges und der Fülle. Für den Teig haben wir wieder unsere altbekannten „Helferleins“ verwendet. Die Premium Produkte von SalzburgMilch sind ein treuer Begleiter in unserer Kuchl und Backstube und verleihen unserem Lieblingsgebäck eine moderne Note.

Wir füllen die Handküchlein mit fruchtiger Himbeermarmelade. Als Rechtecke in Handgröße gebacken, sind die Küchlein das ideale Gebäck zum Nachmittagskaffee oder zum Mitbringen und Verschenken. Im Kühlschrank aufbewahrt sind sie ein paar Tage haltbar und ruckzuck serviert, wenn sich spontaner Keksbesuch ankündigt.