Zutaten

1,5 Pkg. Trockengerm

320 ml Wasser

550 g Mehl

1 TL Salz

1 Ei

500 ml Wasser

3 EL Natron

Optional:

Etwas Wasser

Grobes Salz


Kirchtog is´- hausgemachte Laugenbrezen


Auch 2020 ein absolutes Muss in den Eventkalendern der Österreicher – der Kirchtag. Von August bis in den Oktober wird in Dirndl und Lederhose getanzt, gelacht und herrlich gut gegessen. Wir verzichten heuer mal auf wildes Gedränge in den Zelten und Gassen und feiern im eigenen Garten. Doch auf was wir nicht verzichten sind Kirchtags-Schmankerl, wie hausgemachte Laugenbrezen. Allein schon der Duft – herrlich.

It´s a match – als Stärkung zwischen Tanz und Plausch mit knackigen Bratwürsteln vom Grill, dazu Senf und scharfer Kren. Die außen knusprig, innen herrlich zarten Laugenbrezen schmecken aber auch als Jause zu Obazda {Aufstrich aus Camembert} und hausgemachtem Liptauer. Oder ganz ohne – denn die luftig geschwungenen Brezen sind auch ganz ohne Schnick Schnack ein herrlicher Kirchttags-Schmauß.


Wusstet ihr??


Dass die Laugenbrezen umgangssprachlich auch Bierbrezen genannt werden. Ganz klassisch darf ein kühles Bier dazu nämlich nicht fehlen. Finden wir auch und haben gemeinsam mit Kostbarmacher unser eigenes Bier gebraut. Viel unkomplizierter und einfach als man denkt, mit den Brausets von Kostbarmacher – aber überzeugt euch selbst und lest rein – Brau dich mal – Bier selber brauen.

Unser Tipp: Mit unseren fertigen Laugenbrezen-Backmischungen habt ihr alles was ihr für herrliche Laugenbrezen braucht bereits fertig gemixt. Nur noch ein Ei und einen Schuss Wasser und eurem Kirchtags-Klassiker steht nichts mehr im Weg.