Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Für den nächsten Kurzurlaub müssen es nicht immer die Alpen oder das Mittelmeer sein – auch Deutschland begeistert mit überraschend vielfältigen Städtezielen, die Kultur, Kulinarik und Entspannung vereinen. Wir stellen euch drei Städte vor, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und liefern euch dazu gleich drei regionale Rezepte zum Nachkochen. Perfekt für ein Wochenende voller Genuss, ganz ohne Kofferpacken!

1. Baden-Baden: Thermalquellen & Schwarzwälder Genuss

Schon die Römer wussten, dass hier etwas Besonderes aus dem Boden sprudelt: Baden-Baden, die elegante Kurstadt am Rande des Schwarzwalds, begeistert bis heute mit ihren heilsamen Thermalquellen. In den edlen Spas wie dem Friedrichsbad oder der Caracalla Therme lässt es sich wunderbar abschalten.

Wer nach dem Baden noch ein wenig Glanz und Spannung sucht, schlendert weiter zum berühmten Kurhaus mit seiner historischen Spielbank. Sie gilt als eine der schönsten in Europa und blickt auf eine lange Geschichte zurück – früher spielten hier Adelige, heute zieht es auch Online-Spieler an, die digitale Klassiker wie Dazzle Me von NetEnt schätzen. Auch in der Spielbank spiegelt sich dieser moderne Einfluss wider – ohne jedoch ihren nostalgischen Charme zu verlieren.

Natürlich darf auch der süße Genuss nicht fehlen – wir servieren dazu die wohl bekannteste Spezialität der Region:

Rezept: Schwarzwälder Kirschtorte im Glas

Zutaten für 4 Gläser:

  • 250 g Schokobiskuit (oder fertiger Schokokuchen)
  • 250 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Kirschwasser
  • 200 ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Schokoraspel zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Kirschen mit Zucker und Kirschwasser kurz aufkochen, abkühlen lassen.
  2. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
  3. Biskuit zerbröseln und in Gläser schichten: Kuchen – Kirschen – Sahne.
  4. Mit Schokoraspeln garnieren & kühl servieren.

Tipp: Wer es lieber ganz klassisch mag, findet hier die traditionelle Variante der berühmten Torte: Omas Schwarzwälder Kirschtorte

2. Hamburg: Hafenflair & Franzbrötchen-Duft

Maritim, lebendig und ein bisschen hanseatisch herb: Hamburg begeistert mit urbaner Vielfalt und nordischem Charme. Wer morgens durch den Hafen schlendert, die Möwen schreien hört und die Kräne der Speicherstadt beobachtet, spürt die Geschichte dieser Stadt.

Ob ein Spaziergang zur Elbphilharmonie mit Panoramablick oder eine Bootstour durch die Kanäle – Hamburg bietet Sehenswertes für alle Sinne. Und spätestens am Nachmittag lockt der Duft nach Zimt und Karamell aus den Bäckereien der Stadt…

Rezept: Franzbrötchen – Hamburgs Zimtschnecke

Zutaten für ca. 10 Stück:

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 75 g Zucker
  • 250 ml Milch (lauwarm)
  • 75 g Butter (geschmolzen)
  • 1 Prise Salz
  • Für die Füllung: 50 g weiche Butter, 100 g Zucker, 2 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Teig aus Mehl, Hefe, Zucker, Milch, Butter und Salz kneten. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Rechteck ausrollen, mit Butter bestreichen, Zucker-Zimt-Mischung verteilen.
  3. Aufrollen, in ca. 5 cm dicke Stücke schneiden, mit einem Kochlöffel eindrücken.
  4. 20 Min bei 180 °C goldbraun backen.

3. Leipzig: Kultur, Geschichte & eine süße Versuchung

Leipzig überrascht: Zwischen klassizistischen Fassaden, monumentalen Denkmälern und kreativer Szene pulsiert das Leben. Das imposante Völkerschlachtdenkmal ragt über die Stadt, während die Thomaskirche von Johann Sebastian Bachs Erbe erzählt.

In der Altstadt laden kleine Cafés zum Verweilen ein. Besonders spannend ist auch das Leipziger Neuseenland – ehemalige Tagebauflächen, die zu malerischen Seenlandschaften umgewandelt wurden.

Und wenn es etwas Süßes sein darf: Die Leipziger Lerche, ein Mandelgebäck mit Tradition, macht ihrem Namen alle Ehre.

Rezept: Leipziger Lerche – das süße Original

Zutaten für 6 Stück:

  • 150 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • Für die Füllung:
    • 100 g gemahlene Mandeln
    • 50 g Puderzucker
    • 1 Eiweiß
    • 1 TL Kirschmarmelade pro Stück

Zubereitung:

  1. Aus Mehl, Butter, Zucker und Eigelb einen Mürbeteig kneten, 30 Min kühlen.
  2. Teig ausrollen, kleine Förmchen damit auslegen.
  3. Mandeln, Puderzucker, Eiweiß zu einer Masse verrühren.
  4. Etwas Marmelade auf den Teigboden geben, Mandelmasse darüber.
  5. Nach Wunsch mit Teigstreifen kreuzförmig verzieren.
  6. Bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

Fazit: Kleine Reise, großer Geschmack

Ob Wellness in Baden-Baden, Hafenluft in Hamburg oder Kulturgenuss in Leipzig – jede dieser Städte bringt ihre eigene kulinarische Note mit sich. Für alle, die sich ein Stück davon nach Hause holen wollen, bieten unsere Rezepte den perfekten Genussmoment für zwischendurch. So geht Urlaub auch ohne Koffer!