Zutaten

400 g Kartoffeln

1 große Rote Paprika {alt. 2 normale}

2 Zucchini

1 Aubergine

150 g Champignons

50 ml Olivenöl

75 ml Balsamico

Salz & Pfeffer

Etwas Zucker

Italienische Gewürzmischung

100 g Cherrytomaten

50-80 g Oliven {entsteint & abgetropft}

2 EL Kapern {abgetropft}

1 Kugel Burrata {alt. Mozzarella}

1 Handvoll Basilikum zum Garnieren


Italien am Tisch – Gemüse Antipasti


Ein kleiner Gruß von unserem Familienurlaub in der Toskana – würzige Gemüse Antipasti zur Weinjause. Mitten in der Toskana in der wunderschönen Chianti-Region genießen wir jeden Sommer für eine Woche la dolce vita. Dort laden wir mit viel Familienzeit, gutem Essen, italienischem Wein und der unglaublich schönen Landschaft unsere Batterien auf. Am Abend, wenn die Kinder bereits im Bett waren, haben wir es uns gerne auf der Terrasse mit Blick auf die endlos erscheinenden Weingärten gemütlich gemacht. Dabei sind Gemüse Antipasti die ideale Weinbegleitung und schmecken frisch serviert lauwarm aber auch noch zu später Stunde als kalter Snack.


Urlaubsgrüße aus der Cucina Catarina


Euch verraten wir unser einfaches Blitzrezept für eine bunte Antipastiplatte. Man nehme jede Menge frisches Gemüse und serviert diese teilweise scharf angebraten, teilweise frisch und teilweise sauer aus dem Glas. Dazu bestes Olivenöl, süßer Balsamico und italienische Gewürze, womit wir das typisch italienische Aroma auf den Teller zaubern.

Und damit es auch bei euch Zuhause genauso gut wie bei uns in mitten der toskanischen Kulisse schmeckt, servieren wir auf der limitierten Olive Branch Collection von Le Creuset. Inspiriert von den sonnenverwöhnten Feldern des Südens, verleiht diese Kollektion den Gerichten auch Zuhause einen ganz besonderen Charme.

Mit elegantem, erhabenem Olivenzweig-Muster geprägt und einem matten, zarten Farbfinish holt auch ihr euch, dank dem gusseisenen Bräter und Profi-Topf, sowie Steinzeug-Servierplatte, -Auflaufform, -Ölflasche und -Schüssel von Le Creuset mediterranes Flair in die eigenen vier Wände.

Egal ob zum Servieren von Käse, Vorspeisen oder Hauptgerichten, die ovale Servierplatte ist die ideale Unterlage für Ihre kulinarischen Kreationen. Und zum Braten von Fleisch und Gemüse empfehlen wir die große flache Form und die flachen Seiten des Gourmet-Profitopfs, welcher sich ebenso zum Schmoren von Aufläufen und sogar zum Backen eignet. Aber auch beim Servieren auf dem Tisch ist der Gourmet-Profitopf ein Hingucker. Kombiniert haben wir unser an Italien erinnerndes Tischsetting dann noch mit der stilvollen und praktischen 600-ml-Ölflasche. Denn die verzierte Flasche ist nicht nur ein Blickfang auf der Küchentheke oder dem Esstisch, sie bewahrt zudem den Geschmack des Olivenöls, indem sie es vor direktem Licht schützt.
So jetzt aber genug gequasselt – das habe ich zumindest mit den Italienern gemein – jetzt wird genossen. Buon appetito.