Zutaten

Für die Aioli:

2 Knoblauchzehen

1 Eigelb {Größe M}

1 TL Senf

100 ml Öl

Saft einer halben Zitrone

Salz & Pfeffer

Für die Salatherzen:

2 Salatherzen

6 EL Olivenöl

1-2 EL Honig

1 Knolle Knoblauch

2 Zitronen

2 EL Chilisauce

Salz & Pfeffer


Barbecue mal anders:

Gegrillter Salat


Heute wird es veggie und gegrillter Salat kommt auf den Teller. Wie – gegrillter Salat? Ja, ihr habt richtig gelesen: wir grillen zarte Salatherzen und servieren diese mit einer himmlischen Zitronen-Knoblauch-Aioli…

Salat lieben wir, und das nicht nur in einfacher, grüner Form. Alle möglichen Varianten durften bei uns schon in der Schüssel Platz nehmen und heute wird es besonders kreativ. Gegrillter Salat ist ruck-zuck gemacht, etwas anderes als man es schon kennt und trotzdem so simpel! Der Trick, um den Salat schmackhaft zu grillen, ist eine gut abgeschmeckte Marinade. Bei uns kommt neben Olivenöl und Zitronensaft etwas Honig hinein und reichlich Chilisauce. Wer jetzt noch sagt, Salat ist langweilig, der irrt sich gewaltig und hat das grüne Blattgemüse noch nie gegrillt. Für das ganz besonders feine Aroma haben wir neben dem Salat noch frische Zitronenscheiben und gleich eine ganze Knolle Knoblauch auf den Grill gelegt. Der Duft ist einfach himmlisch, soviel sei versprochen…

Unsere Empfehlung, um das Gericht von der Vorspeise ruck-zuck zur Hauptspeise zu machen: Weißbrot in Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl bepinseln und am Grill knusprig rösten. Mit frisch gemachtem Kräuterpesto bestreichen und dazu servieren.


Update in der Outdoor-Küche


Für die Grillsessions hat unsere Outdoor-Kuchl mit dem Weber Genesis heuer ein stilvolles Update bekommen. Der elegante Grill wird mithilfe des integrierten WEBER CRAFTED Gourmet BBQ Systems blitzschnell zur Outdoor-Küche umfunktioniert. Das CRAFTED System ermöglicht neben Grillen auch das Backen, Rösten, Dämpfen und Braten. Mit unterschiedlichen Zubehörteilen kann die gewünschte Garmethode verwendet werden. Für unsere Salatherzen vom Grill verwenden wir den CRAFTED Grillkorb. Besonders für kleine und feine Speisen, die gerne durch den Rost fallen, ist der Grillkorb ideal. Hier bleibt alles an Ort und Stelle und selbst sehr kleine und fragile Lebensmittel wie Meeresfrüchte können im Grillkorb zubereitet werden. Ein weiteres Plus ist der smarte Grillassistent WEBER CONNECT, der das Grillgut überwacht und Step by Step durch den Grillprozess führt – für perfekt gelungene Gerichte vom Grill.

Der Power-Allrounder von WEBER hat uns diesen Sommer schon viele schöne Grillmomente beschert und es macht einfach Freude, sich kreativ austoben und ganz neue Gerichte ausprobieren zu können. Seid gespannt, was die Grillsaison noch alles bereit hält…