{Dieser Weihnachtstisch-Beitrag enthält Markennennungen}


Die Vorbereitungen laufen – Weihnachtstisch & Menü


Die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange. Und wir sorgen für ein wenig Inspiration. Es gibt so viele schöne Farbthemen, Stile und Möglichkeiten die Festtagstafel und den Weihnachtsbaum zu dekorieren, die Entscheidung fällt hier nicht immer leicht. Heute haben wir uns für schöne Dekoelemente in Burgunder- und Goldtönen entschieden. Dazu servieren wir ein herrlich festliches Menü. Dieses lässt die Herzen von Fleischtigern höher schlagen, bringt aber auch Vegetarier zum Strahlen.


Oh Tannenbaum, oh Tannebaum


Ganz traditionell darf ein hübscher Christbaum natürlich nicht fehlen. Die saftig grünen Zweige harmonieren mit einem Mix aus klassischen Weihnachtskugeln. Unterschiedliche Größen und matte sowohl als auch glänzende Kugeln erzeugen einen abwechslungsreichen und zugleich harmonischen Metalliclook. Hier haben wir uns passend zur Tischdeko für die Farben Burgunger, Gold und zarte Rosatöne entschieden.


Weihnachtstisch in zarten Rosatönen


Wir beginnen mit der Basis und legen einen Tischläufer aus zarten Rosa im Trendstoff Samt verspielt der Mitte des Tisches entlang. Darauf verteilen wir unterschiedliche Weihnachtskugeln {natürlich passend zum Weihnachtsbaum – so erzeugen wir einen roten Faden}. Anschließend verteilen wir kleine Vasen in Lila-Tönen mit Muster am Läufer. Darin arrangieren wir, gemeinsam mit unserem Blumen-Guru Isabella Floristik, getrocknete zarte Zweige und Blumen – dabei gilt weniger ist mehr, wir bleiben bei Grün- und Lilatönen. Übriggebliebene Zweige nutzen wir, gemeinsam mit Tannenzapfen als Dekoelement und verteilen sie lose am Tischläufer. Dann noch ein paar hübsche Kerzen mit Glitzerdetails, für die gemütliche Stimmung, und fertig ist unsere Weihnachts-Tischdeko.

Geschirr und Co halten wir ganz klassisch und Weiß und Silber um nicht von der hübschen Tischdeko abzulenken und keine Unruhe in die Dekoration zu bringen. Kombinieren aber gerne mit farblich passenden, liebevoll ausgewählten Dekoelementen von IHR – Ideal Home Range.

Als Highlight setzen wir unseren eindrucksvollen Adventskranz, von Isabella selbst mit viel Liebe gebunden, ans Ende der Tafel – natürlich passen d mit Kerzen in der Farbe Burgunder.


Weihnachtsmenü – Rezeptideen für die Festtage


Da ja bekanntlich die Augen mitessen, ist ein hübsch gedeckter Tisch schon mal die beste Voraussetzung für ein gelungenes Dinner. Doch ganz so einfach ist es am Ende nicht. Daher verraten wir euch hier einfache, gelingsichere aber nicht weniger festliche Rezeptideen. Wir starten mit einer herrlich cremigen Erbsensuppe mit Speck und Kohlsprossen. {Unser Tipp: für Vegetarier den Speck durch Backerbsen ersetzen}. Cremige Suppen sind generell praktisch, wenn man Gäste erwartet – einfach zum vorbereiten aber trotzdem sehr festtagstauglich. Dazu besonders kreativ: pikante Biskuittroulade mit zartem Steak und Ofengemüse. Und auch hier gilt: für Vegetarier das Fleisch einfach durch noch mehr Gemüse ersetzen. Und weil bei uns nach pikant immer süß folgen muss, gibt es einen Schoko-Nuss-Weihnachtsgugelhupf! Et voilá fertig ist das Weihnachtsdinner!

{Adventskranz liebevoll gebunden von Isabella Florsitik | Deko gefunden bei IHR – Ideal Home Range}