Zutaten

250 g Shan´shi Mie Eiernudeln 

4 EL Shan´shi Sesamöl geröstet

200 g Hühnerfilet | alternativ: Hühnerinnenfilets

4 EL Shan´shi Sojasauce

1 kleiner Kopf Brokkoli {entspricht: 150 g Brokkoli}

400 g Champignons

2 TL frisch geriebener Ingwer

2 Zehen Knoblauch

70 ml Gemüsesuppe

Salz & Pfeffer

Zum Garnieren:

2 Fäuste Spinat {frisch}

Etwas Sesam


Asia Style – gebratene Nudeln


Schnell und unkompliziert in der Zubereitung, köstlich im Geschmack – gebratene Nudeln. Na wer erratet es? In welcher Küche sind wir heute zu Gast? Richtig, uns hat es mal wieder in die asiatische Küche verschlagen. Hier mögen wir es – unkomplizierte Gerichte, viel Gemüse, mageres Fleisch, ideal zum Mitnehmen als Bürolunch und so facettenreich wie das Land selbst. Die asiatischen Gewürze und Aromen sind unverkennbar und wir lieben sie. Sojasauce zum Beispiel ist aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken, genauso wenig wie im europäischen Raum Salz und Pfeffer. Sojasauce wird aus fermentierten Sojabohnen, Getreide und Salz hergestellt. Es gibt viele Varianten, die sich in Farbe, Konsistenz und Geschmack unterscheiden. Shan’shi Sojasauce dient als Würze in jedem asiatischen Gericht, ohne dabei das Aroma der Zutaten zu überdecken. Auch als Dip zu Sushi, Maki und Sashimi passt Shan’shi Sojasauce perfekt.


Lang lebe die asiatische Küche!


Heute im Duett mit zartem Hühnerfilet, verwenden wir die Sojasauce zum Marinieren. Dazu frisches Gemüse und die beliebteste Nudelform dort zu Lande – Mie Eiernudeln. Wir servieren gebratene Nudeln mit Huhn und Gemüse. Übrigens, je länger die Mie Nudeln sind, desto besser – denn in China sind Nudeln ein Symbol für ein langes Leben. Nicht umsonst sind Mie Nudeln das beliebteste Gericht für Geburtstagsfeiern in China. Und weil ich ja auch bald Geburtstag habe, wer weiß, vielleicht feiern wir ja heuer mal ganz nach asiatischer Tradition.

Und nun auf die Stäbchen, fertig, Mahlzeit!

P.S. Hier entlang, zu weiteren asiatischen Rezeptlieblingen.