Zutaten

Für das Rotkraut:

1 Zwiebel

1 kleiner Apfel

500 g TK-Rotkraut

3 EL Olivenöl

Etwas Zimt & Zucker

1 Prise Salz

1 Schuss Apfelessig

100 ml Apfelsaft {alternativ Cider}

Für den Fisch:

4 heimische Fischfilets {Seesaibling, Forelle, Lachsforelle, entspricht 150-170 g}

Etwas frische Zitronenzeste

Salz & Pfeffer

Für die Kruste:

50 g Semmelbrösel

50 frische, gehackte Kräuter

150 g SalzburgMilch Premium Frischkäse

3 EL SalzburgMilch Premium Granformaggi {gerieben}

Einige gehackte Nüsse {zum Servieren}


F{r}isch verliebt zur Festtagszeit:

Gebackenes Fischfilet


Heute wird es festlich: Heimisches Fischfilet, aromatische Kruste und fruchtiges Rotkraut kommen als Festtagsgericht auf den Tisch. Denn zur Weihnachtszeit dürfen die Rezepte gerne etwas feiner sein.

Der Hauptakteur ist natürlich der Fisch. Heimische Sorten sind zum Beispiel der Seesaibling, die Forelle oder Lachsforelle. Wir können uns nicht entscheiden und kombinieren diese gerne miteinander. Zu den knusprig gebackenen Fischfilets gesellt sich ein saftiges Rotkraut. Das Kraut ist unser Tipp gegen Erkältungen im Winter, denn es ist besonders reich an Vitamin C und somit ein echter Immunbooster. Das ist aber nicht der einzige Vorteil dieses festlichen Gerichtes. Es eignet sich wunderbar für Weihnachten beziehungsweise die Feiertage, ist dabei aber nicht aufwändig – im Gegenteil: den Fisch könnt ihr wunderbar vorbereiten,  mit der Kruste ummanteln und dann bis zur weiteren Verarbeitung im Kühlschrank lagern. Wenn es dann soweit ist und der Festtagstisch gedeckt wird, blitzschnell das Rotkraut erwärmen und den Fisch frisch und à la minute im Ofen überbacken. Unkompliziert und ohne viele Zutaten, dafür aber mit feierlichem Anstrich.


Saftiger Fisch & herrliche Kruste


Für die feine Kruste verwenden wir frische, gehackte Kräuter und einige Zutat, die für die Besonderheit sorgt: cremiger Frischkäse von SalzburgMilch. Der Frischkäse sorgt dafür, dass die Fischfilets beim Backen sehr saftig bleiben. Mit Bröseln wird die Kruste schön knusprig, der mild-würzige Granformaggi von SalzburgMilch bringt zusätzliches Aroma in den Frischkäse-Mantel. Ob zum Backen, Kochen oder Verfeinern von vielerlei Gerichten: die Premium Produkte von SalzburgMilch kommen bei uns regelmäßig zum Einsatz. Hochwertige Milchprodukte und ein Fokus auf Nachhaltigkeit sowie das Achten auf das Wohl der Tiere stehen bei unserem langjährigen Partner im Vordergrund. Produkte mit Verantwortung, die wir sehr schätzen.

Wir sind nicht nur f{r}isch verliebt, sondern kosten die Weihnachtszeit gerne so richtig aus. Ihr auch? Dann hier entlang zu weiteren Ideen rund um Weihnachten.