Zutaten

Für den Keksboden:

300 g Vanillekipferl

100 g Butter

Für die Cheesecake-Masse:

300 g Frischkäse Natur

700 g Topfen

100 g Zucker

2 Pkg. Vanillezucker

2 EL Zitronensaft

Zesten einer Viertel Bio Zitrone

Mark einer Vanilleschote

1 Schuss The Botanist Islay Dry Gin

6 Blätter oder 2 Pkg. granulierte Gelatine | alternativ Agar Agar

Für die Garnitur:

Cranberries

Orangenscheiben

Zimt

Gehackte Nüsse

Rosmarin

Gin Tonic Perfect Serve:

4 cl The Botanist Islay Dry Gin

Eiswürfel

250 ml Tonic

Orangen-, Zitronen- oder Limettenscheibe


Cheers – Gin Cheesecake ohne Backen


Damit die Festtage stressfrei bleiben und das vor allem auch für die Köche und Köchinnen in der Familie, kommen bei uns lauter unkomplizierte Gerichte, aber mit gewissem Festtags-Wow-Effekt, auf den Tisch. So begeistert auch unser Cheesecake ohne Backen aber mit Schuss und hübscher, weihnachtlicher Garnitur.

Angefangen vom Keksboden bis hin zu Deko ist unser Cheesecake absolut in Weihnachtsstimmung. Zerbröselte Vanillekipferl als Keksboden und Orange, Cranberries sowie Zimt als Garnitur für eine extra Portion Weihnachtsaroma. Und für die Festtagsstimmung verfeinern wir die Frischkäse-Topfen-Creme mit einem Schuss Gin.

Tipp der Redaktion: The Botanist Gin ist ein vielschichtiger und blumiger Gin aus 31 wildgewachsenen Kräutern. 22 dieser Kräuter sind aus der unberührten Natur der schottischen Insel Islay, wie unter anderem Wacholder, Minze und Holunder. Diese werden von Kräuterexperten auf den windumtosten Hügeln, dem Hochmoor und der Atlantikküste von Hand gesammelt. Mit seiner Herkunft steht The Botanist Gin für Rückverfolgbarkeit und Authentizität.

Als besonderer Geschmackskick überzeugt The Botanist Gin in der süßen Cheesecakemasse nicht nur in der Weihnachtszeit oder echte Gin-Liebhaber. Er schenkt der Creme die beliebte Gin-Note und schmeckt nonsaisonal auch im Sommer mit Limetten garniert ganz wunderbar.

Ob nun Winter oder Sommer, dazu servieren wir natürlich ein Glas Gin Tonic. Den Perfect Serve und unseren Weihnachts-Insider-Tipp verraten wir euch weiter unten in der Zubereitung.