Zutaten

Für den Teig:

500 g Mehl

400 ml Wasser {lauwarm}

Für die Veggie-Füllung:

200 g Kraut

2-3 Karotten

2 Frühlingszwiebel

1 EL geriebener Ingwer {frisch}

1 Zehe Knoblauch

2 EL Shan´shi Sojasauce

1 EL Shan´shi Sesamöl geröstet

1 Prise Salz

Für die Huhn-Füllung {alternativ}:

200 g Hühnerfleisch {statt Kraut}

Restlichen Zutaten wie bei der Veggie-Füllung

Für den Erdnuss-Dip:

10 EL Shan´shi Sojasauce

2 EL Shan´shi Reisessig

1 EL Shan´shi Sesamöl geröstet

50 g Erdnussbutter

2 EL Honig

Etwas Knoblauch {gepresst}

Etwas Chilisauce


kulinarische Traditionen – chinesische Teigtaschen


Wenn die Familie zusammen kommt wird traditionell, gerne und viel gegessen. Das ist auch beim 3.000 Jahre alten Neujahrsfest in China so. Am 02.Feber 2022 ist es wieder so weit. An dem Tag  feiern die Menschen in China Neujahr. Und wir tun es ihnen gleich – bei uns wird gleich doppelt in das neue Jahr gerutscht.  Mit traditionellen Rezepten wie Jiaozi, Frühlingsrollen und kreative Salatkreationen leiten wir kulinarisch durch den Tag . Die chinesischen Teigtaschen werden bereits in den frühen Morgenstunden serviert. Auch Opfergaben in Form von Essen und Süßigkeiten sind wichtig, um die Götter gut zu stimmen.

Und damit die ganze Familie Freude am Essen findet, gibt es die chinesischen Teigtaschen bei uns gleich zweifach gefüllt. Einmal vegetarisch mit Kraut und buntem Gemüse und einmal, für die Fleischtiger unter uns, mit zartem Hühnerfleisch. Mit Rezepten wie diesem, ein Gericht zweierlei interpretiert, locken wir immer wieder erfolgreich, die ganze Familie an den Tisch. Denn was verbindet schließlich mehr, als wahre Genussmomente?

Wir zeigen wie auch ihr euch mit nur wenigen Handgriffen chinesische Kultur auf eure Teller und die Familie an den Festtagstisch holen könnt. Dabei sorgt Shan´shi für das unverfälschte Aroma der asiatischen Küche . Shan´shi, gesprochen [schan:schi], kommt aus dem Chinesischen und bedeutet “Speise”. Die Marke Shan´shi steht für hochwertige, perfekt aufeinander abgestimmte Kochzutaten – dank der breiten Produktvielfalt der ideale Begleiter wenn es um die asiatische Küche geht. Sesamöl und Sojasauce gemeinsam mit frischem Kraut, Jungzwiebeln und Ingwer umhüllt von einem zarten Teigmantel, sorgen für den unverkennbaren Geschmack des chinesischen Traditionsgerichtes – Jiaozi. Mit Shan´shi könnt ihr Asien, ganz einfach zu Hause genießen und dabei sicher sein, dass alles perfekt gelingt. Probiert es selbst und zaubert gefüllte chinesische Teigtaschen im Veggie-Style.