Zutaten

4 Eier {Größe L}

150 g Zuckerersatz

125 ml Burgl’s Walnussöl Classic

200 g Weizen-Vollkornmehl

200 g Cashewnüsse {fein gerieben}

1 Pkg. Backpulver

250 g Naturjoghurt

1 Schuss Milch

1,5 Pkg. Lorenz Cashew Cranberry Mix


gesunder Nuss-Traum:

Cashew Walnusskuchen


Echte Nussfans werden sich freuen, wenn wir den saftigen Walnusskuchen servieren… Denn nussiger geht’s kaum und unser Kuchen ist ein echter Traum! Umso besser, dass er sogar gesund ist und wir so gleich lieber davon naschen… In meiner Schwangerschaft überkommt mich natürlich {das kennen wohl viele schwangere Frauen!} manchmal die Lust auf Süßes. Dieser Walnusskuchen ist schnell gebacken und stillt die Lust nach Süßem, ist aber gleichzeitig gesund und kann somit wirklich ohne Bedenken genascht werden.

Der gesunde Kuchen kommt ganz ohne Mehl aus, dafür ist er gleich doppelt nussig. Grund dafür sind sowohl Nüsse für den extra Crunch als auch hochwertiges Nussöl, welches den Kuchen wunderbar saftig macht. Bei Nussöl greifen wir am liebsten auf klassisches Walnussöl von Burgl’s, dem Online-Reformkost-Shop, zurück. Das feinste, kaltgepresste Walnussöl ist gesund, vegan und zu 100% sortenrein. Walnüsse gelten ja sowieso als sehr gesund und bekömmlich und sind somit auch für Schwangere geeignet. Die Nüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Ballaststoffen, Magnesium, Kalzium und vielem mehr. Die gesunden Fettsäuren machen sie zu einem idealen Snack. In Form von Walnussöl sorgen sie für die geschmacksgebende Zutat, die unseren Kuchen wunderbar saftig macht und einen tollen Teig ergibt.


Kuchen mit Crunch


Der perfekte Partner für das Walnussöl in unserem Rezept sind die Cashewnüsse – denn so kommt der extra Crunch in und auf den Kuchen. Wir verwenden den Cashew Cranberry Mix von Lorenz, denn hier treffen edle Nüsse auf fein-herbe Cranberries. Durch die getrockneten Früchte bekommt unser Kuchen eine leichte Süße, weshalb wir auch auf herkömmlichen Zucker verzichten können und stattdessen lieber auf Zuckerersatz {nach Wahl} zurückgreifen. Zu den leicht süßen Cranberries gesellen sich feine Cashewnüsse, die nicht nur, aber besonders in der Schwangerschaft ein gesunder Snack sind. Ebenso wie die Walnuss, steckt die Cashewnuss voller Vitamine und Nährstoffe, darunter Folsäure, was besonders für Schwangere wichtig ist.

Alles in allem: ein echter Nuss-Traum… Wer Nüsse liebt, der wird auch den leichten Cashew Cranberry Walnusskuchen lieben. Viel Spaß beim Nachbacken!