Zutaten

Für die Röstkartoffeln:

500 g Erdäpfeln

1 große oder zwei kleine rote Zwiebeln

3 El Öl {für die Röstkartoffeln}

Für die pochierten Eier:

4 Eier

1 Schuss Essig

Für den Salat:

1 kleiner Bund Radieschen

300 g frischer Spinat

100 g Vogerlsalat

150 g luftgetrockneter Speck

Salz & Pfeffer

6 EL Apfelessig

6 EL Kürbiskernöl


Bauernsalat mit Röstkartoffeln & Speck: nachhaltig eingekauft


Einkaufen ist bei uns ein großes Thema. Bei den unzähligen Foodfotos, die bei uns in jedem Monat entstehen, ist es kein Wunder, dass Einkaufen bei uns an der Tagesordnung steht. Dabei entsteht {teils} unnötiger Plastikmüll. Vor allem bei frischem Obst, Gemüse oder auch bei Brot und Co. ist keine Plastikverpackung nötig. So ist es auch bei unserem Bauernsalat mit Röstkartoffeln und Speck der Fall.

Neben dem Einkauf kann man vor allem auch bei der Auswahl der Lebensmittel {Stichwort: Saisonalität und Regionalität} der Umwelt Gutes tun. Wir haben diesem Thema unser letztes Kochbuch gewidmet. Wir wollen mit kreativen, leicht umsetzbaren aber raffinierten Rezeptideen dazu beitragen, dass unsere Leser sich auf einen umweltfreundlichen Kochstil einstellen. Verzicht ist dabei nicht nötig. Im Gegenteil mit einem saisonalen Rezeptreportoire feiern wir die köstlichen Saisonen und freuen uns jetzt im frühen Herbst bzw. Altweibersommer auf feine Rezeptideen mit heimischem Erntegemüse, Kürbis und Herbstklassiker. Dazu liefern wir eine unkomplizierte Rezeptidee mit heimischen Zutaten: rustikaler Bauernsalat mit Röstkartoffeln, Schinkenspeck, Radieschen und pochierten Eiern.

Den Einkauf dazu erledigen wir im ATRIO Villach und sehen uns dabei die neuen Konzepte für Plastikreduktion und Nachhaltigkeit an. Unter dem Motto „Gemeinsam Plastik sparen mit SPAR“ werden eine Vielfalt an Aktionen in den Märkten gesetzt um unnötige Plastikverpackungen zu reduzieren…..

Der Bauernsalat mit Speck & Röstkartoffeln ist eine ideale Rezeptidee mit heimischen Zutaten – nachhaltig und plastikreduziert eingekauft.