Der Jagdhof am Fuschlsee & Dinner im Fuxbau


Auf der Jagd nach gutem Essen – so könnte man unseren Aufenthalt im Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee beschreiben. Los ging alles ganz per Zufall, denn wir durften im Rahmen des Salzkammergut Genussfrühlings Bilder im Resort mit dem vielfach ausgezeichneten Sternekoch Johannes Fuchs machen. Dort hat es uns so gut gefallen, dass wir spontan beschlossen, zu bleiben. Das sind sowieso immer die besten Entscheidungen! Gesagt, getan, haben wir nach unserem Shooting im Jagdhof und einem wunderbaren Salzkammergut-Aufenthalt die Koffer nicht gepackt, sondern blieben im Jagdhof übers Wochenende.


Der Jagdhof


So viele Jahre fuhr ich täglich beim Jagdhof vorbei, ihn zu besuchen schaffte ich aber doch erst mehr als 10 Jahre später. Der Jagdhof ist ein Traditionshaus, entstanden im 17. Jahrhundert als mächtiges Bauernhofgebäude, dass zu den Jagdresidenzen des Schlosses Fuschl gehörte. Heute ist das im letzten Herbst wiedereröffnete, direkt am Golfplatz gelegene Hotel ein feiner Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren um den Fuschlsee. Ebenso beliebt ist das Hotel als Spa- und Wellnesshotel für Familien und Tagungen. Bademöglichkeiten bietet der Fuschlsee, zu Fuße des Jagdhofs oder der Indoor-Wellnessbereich mit Pool.

Lässig: Direkt in der Lobby findet sich das WohnCafé MyDeer, eine Mischung aus Café, Bibliothek, einem Shop für besondere Geschenkideen und coole Styles bzw. handgemachtes und Mitbringsel aus der Region. Köstliche, selbstgemachte Kuchen und Kleinigkeiten, großes Tee- und Kaffesortiment. Am meisten begeistert mich die schöne Mischung aus Büchern und Magazinen zum Schmökern und der besonders bedachte Service. Auch für externe Gäste ist die Location ganztägig geöffnet.

Wir haben uns natürlich auf das Kulinarikangebot konzentriert und sind damit auf Genussjagd gegangen…


Erlebniss-Kulinarik im Jagdhof


Ein Kulinarik-Wochenende im Jagdhof zahlt sich auf allen Ebenen aus, denn dort gibt es vielfältige Genussoptionen, die Freude machen. Eines vorweg: Das war eines der besten Dinner-Erlebnisse überhaupt! Der gesamte frische {Wald-}Wind, der im Jagdhof weht, hat uns begeistert. Das traditionelle Haus, das seit November 2022 wiedereröffnet wurde, hat viele Neuheiten zu bieten, man ist hier auf „Genießertour“. Sehr ansprechend sind die modernen Wordings im „Jagdjargon“, die mich mehrfach zum Schmunzeln brachten. Im Restaurant „Cervus“, dem Fuchsbau, der „Halali“ Bar oder dem WohnCafé in der Lobby findet man verschiedene Genuss- und Kulinarikoptionen.

Das Restaurant „Cervus“, Mittwoch bis Sonntag Mittags und Abends geöffnet, steht für eine hochwertige Kulinarik mit Fokus auf authentischer, österreichischer Küche und Fuschlseefischen. Die Speisekarte ist sehr umfangreich und bietet Wirtshausfans alles, was das Genießerherz begehrt. Besonderer Fokus wird auf Wild-Spezialitäten und Fisch gelegt, aber auch Fans von Innereien finden auf der umfangreichen Karte einiges. Probiert haben wir zwei Fischgerichte, absolut köstlich.

Wir haben uns beim Lunch aber zurückgehalten, denn unser eigentliches Highlight, der Besuch im Fuxbau, erwartete uns am Abend.


Der Fuxbau


Ein so herausragendes Dinner haben wir in mehr als neun Jahren cookingCatrin und unzähligen Reisen selten erlebt. Federführend werkt dort Johannes Fuchs, einer der Topköche Österreichs. Der gebürtige Niederösterreicher hat sich als Küchenchef unzählige Auszeichnungen und Hauben erkocht. Nach einem Plausch in der Küche freuen wir uns besonders auf das Dinner. Der Fuxbau, geöffnet jeden Freitag und Samstagabend, ist ein exklusiver Genießerspot. Nur wenige Plätze finden sich im historischen, sehr stilvollen Jagdhof-Ambiente. Die Gäste erwartet ein mehrgängiges Überraschungsmenü und wir können nur sagen {bin auch ehrlicherweise sehr heikel}: Selten hab ich so viele Gänge geschafft! Ein Gang war köstlicher als der andere. JUST WOW. Genossen haben wir ein reines Fischmenü und dürfen resümierend sagen: Die beste Haubenkulinarik jemals! Wer hier die sechs Gänge bestellt, darf mit Grüßen aus der Küche und überraschenden Zwischengängen rechnen, die so ein rund 11-Gänge-Menü ergeben.

Besonders begeistert hat uns auch das Erlebnis am Tisch, welches hier geboten wird. Mein Highlight: die Butterkerze. Die geschmolzene, braune Butter genießt man mit frischem Brot und Salz, etwas Speck und Kräutern. Meet and Greet mit dem Chefkoch gibt’s inklusive!

Hier lasse ich nun das Menü und vor allem die Bilder sprechen. Ein besonders Lob dürfen wir auch Melanie aussprechen, die uns im Service und mit dem Wein durch den Abend begleitete: Du hast mit deiner so sympathischen Art den Abend perfekt für uns gemacht!


Das Menü


APERO

„Ora King“ Lachs

Rosé Brut | Johanneshof Reinisch | Tattendorf 

***

AMUSE

Hamachi {Gelbflossen-Makrele} 

Gurken Sud ­– Gurken Röllchen – Wasabi Eis

Glasierte Fuschlsee Lachsforelle

Karfiol – Kaviar Nage

Lugana DOC Sirmione Vigna Bragagna 20`| Avanzi

***

Polierte Jakobsmuschel

Olivenölemulision | Pass Pierre | Zucchini | Frühlingskräuter

Sauvignon Blanc Neusetzberg 20′ | Weingut Krispl | Vulkanland Steiermark

***

Das geschmorte Salatherz

Artischocken | Trüffel | Sauce Mimolette

Neuburger 21‘| Weingut Nikolaihof | Wachau

***

Gebratene Langustino

Marchfelder Spargel | Morcheln | Sauce Hollandaise

Ried Rothenberg Chardonnay 19‘| Weingut Grassl | Carnuntum

***

In Nussbutter polierter Bretonischer Steinbutt

Zuckererbse | Buchweizen | Hummerschaum

Pinot Noir Premium 18‘| Weingut Christian Fischer | Thermenregion

***

Rhabarbersorbet

***

Feines aus der Passionsfrucht & Kokos

Valrhona Grue de Gava Eis

Weingut Alexander Eggermann| Mosaik TBA 19`| Neusiedlersee

***

Süßer Abschluss: „Petit Fours“

Cheescake mit Amalfizitrone | Schichtnougat uvm.


Ausklang an der Halali Bar


Unseren Aufenthalt im Jagdhof, der erst abends begann, starteten wir mit einem Besuch der coolen Hotelbar. Wie fast überall ist sie auch hier eines der Herzstücke des Hauses. Besonders gut gefallen hat uns der traditionelle Barstil mit schweren Ledersesseln und dunklem, gemütlichem Bar-Ambiente. Hier bekommt man schnell Lust auf mehr als nur einen Absacker. Diesen mehr findet man dann auch in der unglaublich umfassenden, wie lässigen Barkarte {hier gibt es eine eigene Karte zum Essen!}.

Mein Tipp: Die Barsnacks „Tapas“ bestellen – die sehen nicht nur toll aus, sondern sind ein perfekter Aperitivo. Im Mittelpunkt stehen die Drinks, die Barkeeper Johannes mixt und die haben es in sich! Ob „Key Lime Pie“ als Drink mit Baiserhaube, sehr aufwändige Drinks mit Zigarrenraucharoma oder der White Cosmo mit Blumenwiesen-Eiswürfeln {mein persönlicher Hit}: Ich kann einen Abstecher in die Halali Bar sehr empfehlen, dort muss man wirklich einen Cocktail oder Schlummertrunk schlürfen.

Zusammenfassend kann ich Genussfans einen Besuch im Fuxbau, kombiniert mit einer Übernachtung im Jagdhof und Besuch in der Bar, sehr ans Herz legen! Fuschlseevibes und Topkulinarik aus dem Salzkammergut!

{Mehr Infos: Arabella Jagdhof Resort}

{Pressereise}