Zutaten

Für das Toskanabrot:

500-550 ml lauwarmes Wasser

1⁄2 Würfel Germ {alternativ 1 Pkg. Trockengerm}

1 TL Zucker

1 EL Salz

3 EL Olivenöl

700 g Mehl Type 550 {alternativ 350 g Mehl Type 00 und 350 g Mehl Type 550}

Mehl für die Arbeitsfläche

Etwas Olivenöl für die Form

Für den Aperol Spritz:

Reichlich Eiswürfel

3 Teile Prosecco 

2 Teile Aperol

1 Spritzer Sodawasser

1/2 Scheibe Orange

Für die Aperitivo-Jausenplatte:

Salami

Käsewürfel {z.B. Parmesan}

Oliven {schwarz & grün}

Cherrytomaten

Weintrauben

Artischocken

Mini-Paprika oder Peperoni

Frischer Basilikum


Aperol Spritz –

Der Aperitivo Klassiker


Wir lieben Aperitivo – ob zuhause oder natürlich auch im Italien-Urlaub. Wir waren im jährlichen Familien-Urlaub in der Toskana: gutes Essen, Zeit mit der Family und ganz viel Genuss standen an der Tagesordnung. Einen entspannten Urlaubstag lassen wir am liebsten mit einem ausgedehnten Aperitivo ausklingen. Der Aperitivo italiano bezeichnet nicht nur das Getränk, sondern ist vielmehr Begriff für eine „Kultur“, das Sinnbild italienischen Genusses. Besonders im Norden Italiens ist die Aperitivo-Kultur sehr präsent und wohl jeder, der schon einmal in Italien war, kennt es: Zum Aperitiv servieren die Italiener kleine Snacks und Antipasti, Chips, Oliven oder Fingerfood Wir lieben diesen Brauch und haben unseren eigenen Aperitivo gezaubert. Da kommt für uns nur ein Getränk infrage…

Sein Orange ist unverwechselbar. Eine strahlende Farbe, die das Anstoßen erhellt und dem Moment Freude verleiht. Alles andere bringt der innere, fröhliche Spirit von Aperol Spritz auf den Tisch. Derselbe Spirit, der spontan Menschen zusammen bringt und nichts als gute Laune versprüht. Dieser Spirit ist ansteckend: Es ist schwer, den ungezwungenen Spritz-Moment nicht zu genießen. Schluck für Schluck – ein oranges Erlebnis. In keinem Land ist der Feierabend so orange wie in Italien – die Rede ist vom Aperol Spritz

Das köstliche Sommergetränk der Italiener ist für uns der Inbegriff von Urlaub. In einem großen Weinglas mit Eis und einer Scheibe Orange serviert, fühlt man sich damit selbst zuhause wie im Kurzurlaub im Süden. Zum perfekten Aperol Spritz servieren wir an einem lauen Abend in der Toskana eine bunte Aperitivo-Jausenplatte. Dazu passt ein frisch gebackenes, knuspriges Toskanabrot. Und auch die absolute Lieblingskombi darf nicht fehlen: Tomate, Mozzarella, frischer Basilikum. Getoppt mit etwas Salz, einem Schuss bestem Olivenöl und etwas Aceto Balsamico. So schmeckt Italien…


The perfect serve


Dem perfekten Aperol liegt eine bestimmte Zubereitungsart zugrunde. Die Basis bilden reichlich Eiswürfel, die für ein gut gekühltes Glas sorgen. Durch das Aufgießen mit Prosecco und anschließend Aperol entsteht der perfekte Sprudel. Tipp: Den Aperol am besten in kreisenden Bewegungen eingießen für das ultimative Spritz-Erlebnis. Abgerundet mit einem Schuss prickelndem Soda und einer Orangenscheibe ist der Aperol Spritz ein erfrischendes, bittersüßes Geschmackserlebnis, der besonders zum Aperitivo Lebensfreude pur versprüht. Der knallorange Aperitiv ist bereits seit 1919 beliebt – kein Wunder bei der raffinierten Mischung hochwertiger Zutaten mit zahlreichen Kräutern und Gewürzen in einer perfekt abgestimmten Kombination.

Wir können nicht genug bekommen von unserem Lieblingsaperitiv…

{Dunkles Geschirr gefunden bei Mäser.}